Lokalsport SSVg: "Jäcko" macht die linke Seite dicht

Heiligenhaus · Der 29-Jährige wurde von Trainer Top nach Heiligenhaus gewohnt. Mit dem Fußball-Landesligisten geht's Sonntag nach Velbert.

 Kiriakos Tsiotsios war zuletzt vor langer Zeit auf den Plätzen der Region unterwegs - hier 2007 für Mettmann-Sport auf Asche.

Kiriakos Tsiotsios war zuletzt vor langer Zeit auf den Plätzen der Region unterwegs - hier 2007 für Mettmann-Sport auf Asche.

Foto: janicki

Spricht man Kiriakos Tsiotsios mit seinem richtigen Vornamen an, dann kommt es von ihm wie aus der Pistole geschossen: "Nenn mich Jäcko." Und dann erzählt der Offensivverteidiger der SSVg Heiligenhaus gerne aus seinem langen Fußballerleben. Wie er vor zehn Jahren zusammen mit seinem jetzigen Trainer Deniz Top bei Mettmann-Sport gespielt hat. "Und dann brach der Kontakt nie mehr ab", betont der 29-Jährige, der nun von seiner Heimatstadt Wuppertal, dort ist er geboren, nach Remscheid umzog. Dort arbeitet der gelernte Speditionskaufmann bei einem Baumarkt in der Logistik.

Zudem freut sich der Linksfuß auf kommenden Sonntag, wenn es zum Landesliga-Nachbarduell zur SC Velbert geht (15 Uhr, BLF-Arena). "Das geht wieder ganz eng aus", sagt er voller Überzeugung. "Die Velberter sind so ziemlich das Beste, was diese Liga zu bieten hat. Wir können aber klarstellen, dass wir ebenfalls zur Spitzengruppe gehören."

Seinen Wechsel von Vohwinkel nach Heiligenhaus erklärt er so: "Deniz Top rief mich an und erzählte, dass er für diese Saison Verstärkung benötigt für die linke Seite. Alles hörte sich gut an und jetzt bin ich richtig froh, in dieser guten Mannschaft dabei zu sein." Mit dem FC Vohwinkel, drei Jahre spielte er dort, wurde er in der vergangenen Saison Landesliga-Meister. Ob das auch mit der SSVg Heiligenhaus gelingt? "Jäcko" lächelte. So weit wollte er sich nicht aus dem Fenster lehnen, dazu wollte der Junggeselle, der mit Freundin Marisa zusammen liebt, lieber nichts zu sagen.

Deniz Top ist gebürtiger Velberter, er spielte früher bei der SCV in der Jugend (damals allerdings noch Borussia Velbert) und stieg damit in die Landesliga auf. Jetzt stehen die beiden Vereine mit je 14 Punkten dicht beieinander. Velbert hat als Tabellenvierter das bessere Torverhältnis. Fünf Punkte trennen die beiden Teams von der Spitze, dort steht der unbesiegte SC Nettetal. "Dort müssen wir in drei Wochen antreten", sagt Top. "Aber auch vorher haben wir nur ganz schwere Gegner wie zunächst Velbert, dann Jüchen und Meerbusch. Wir brauchen uns dennoch nirgends zu verstecken und werden in Velbert bestimmt kein Zaungast sein."

Die gelbgesperrten Altan Top und Alessio Falco fallen aus, dafür sind Mustafa Kalkan und Dennis Krol wieder dabei. In der Offensive sind die Heiligenhauser damit wieder gut besetzt, aber die Abwehr muss umgebaut werden. Dort hofft man auf die Rückkehr von Thilo van Schwamen, der wegen seines Nasenbeinbruchs zuletzt gegen Mettmann beim 1:1 schmerzlich vermisst wurde. Youssef El Boudihi wird am Sonntag wohl rechts für Top verteidigen und links dürfte Tsiotsios in die Startelf zurückkehren.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort