| 00.00 Uhr

Lokalsport
SV Hösel steht vor Schlüsselspiel

Hösel. Verliert der Bezirksliga-Letzte gegen Maroc, ist der Abstieg fast besiegelt.

Mit einem gewaltigen Zehn-Punkte-Rückstand zum rettenden Platz 14 erwartet der Fußball-Bezirksligist SV Hösel am Sonntag den FC Maroc (15 Uhr). Der vorletzte Hinrundenspieltag steht an, Maroc belegt eben jenen 14. Rang und über die Bedeutung dieses Kellerderbys am Neuhaus ist damit alles gesagt. Nehmen die Gäste die Punkte mit, dürften alle 17 Restspiele für den SV Hösel nur noch Freundschaftsspiel-Charakter haben. Und solch eine fürchterliche Rückrunde will am Neuhaus niemand erleben, sie soll mit allen sportlichen Mitteln verhindert werden.

Im Kreispokal kürzlich schoss der SV Hösel den FC Maroc vor kurzem aus dem Wettbewerb (5:2/ Achtelfinale). Für die Gäste entstand damit ein bedenkliches Tief, die letzten fünf Punktspiele gingen ebenfalls alle klar verloren (21 Gegentore) und der Sturz von Platz sechs auf 14 war eingeläutet. Nun muss der SV Hösel als Schlusslicht diesen Pokalerfolg unbedingt wiederholen. Sollte dies gelingen, es wäre der zweite Saisonsieg, können sich Ratingens Fußballfans durchaus erneut auf eine spannende Rückrunde freuen. Mit Abstiegskämpfen kennt man sich im blauweißen Umfeld schließlich aus, das war in den zurückliegenden neun Bezirksliga-Jahren nie anders.

Trainer Christoph Höfig hat die Übungseinheiten in dieser Woche deutlich verschärft. Das Pokal-Aus bei Tusa 06, auch wenn dies der Kreisliga-A-Spitzenreiter ist, missfiel ihm gewaltig. "Gegen Maroc erwarte ich von allen eine ganz andere Einstellung und das habe ich allen klar angesagt", sagt der 43-Jährige. "Wir können Maroc erneut packen, wir können den Abstiegskampf wieder interessant gestalten, aber dazu müssen die Punkte hier bleiben." Selbst ein Unentschieden ist schon zu mager. Die Langzeitverletzten Philipp Rhoades und Sebastian Höfig (Bänderverletzungen) stehen erst im neuen Jahr wieder zur Verfügung, alle anderen sind fit.

(wm)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: SV Hösel steht vor Schlüsselspiel


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.