Lokalsport Tennis-Herren 75 spielen weiter in der Regionalliga

Heiligenhaus · Die Tennis-Herren 75 des TC BW Heiligenhaus haben die Saison 2017 sensationell mit dem vierten Tabellenplatz in der Regionalliga West abgeschlossen und damit den Klassenerhalt geschafft. Von Rang fünf hatte Blau-Weiß vor dem ersten Aufschlag höchstens geträumt, weil bereits diese Position den Nicht-Abstieg aus der starken Achtergruppe bedeutet hätte.

Es kam aber noch besser und am letzten Spieltag genügte den Heiligenhausern bereits ein Unentschieden gegen den TC Herford, um sicher in der höchsten deutschen Senioren-Spielklasse zu verbleiben. Herford muss nach dem 3:3 absteigen - zusammen mit dem Drittletzten ESV Münster und dem letzten Bayer Wuppertal.

In den Einzelspielen setzten sich Jürgen Kehr und Mannschaftsführer Horst-Günther Ostholt jeweils in zwei Sätzen durch. Otto Höveler verlor klar und Hans Bingeser knapp (über den Match-Tiebreak). Die anschließenden Doppel fielen bei Dauerregen buchstäblich ins Wasser, wurden nicht mehr gespielt und mit 1:1 gewertet.

Der Klassenerhalt war fürs Team der krönende Abschluss einer langen und intensiven Regionalliga-Saison mit weiten Reisen und einigen interessanten Gegnern der Spitzenklasse. Einer davon war etwa der mehrmalige Welt- und Europameister Peter Pokorny aus Österreich. Für die Tennis-Senioren aus Heiligenhaus war es ein tolles Erlebnis, einem solchen Ausnahmespieler im Match gegenüberzustehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort