Lokalsport Turnerbund holt Remis im Spitzenspiel

Ratingen · Das Überraschungsteam der Tischtennis-Landesliga spielt 8:8 gegen Werden.

Sie sind die große Überraschung der Landesliga: Die Tischtennisspieler des Turnerbundes Ratingen beenden die Hinrunde als Tabellendritter. Am letzten Spieltag vor der Winterpause bestätigte die Truppe um den starken Spitzenspieler Grzegorz Sieracki ihre Ambitionen und erkämpfte in einem packenden Spitzenspiel ein 8:8 gegen den zweitplatzierten TTC Werden 48. Für die Ratinger, die mit dem Ziel Klassenerhalt in die Saison gestartet waren, hat sich die Position in der Spitzengruppe durch das Remis noch verbessert, da Tabellenführer TTC Union 7:9 bei Union Mülheim verlor. Dadurch verkürzte sich der Rückstand gegenüber Tabellenplatz eins auf nur noch drei Zähler. Zum zweiten Rang, der in die Aufstiegsrelegation führt, fehlt lediglich ein Zähler. "Mit dem Abstieg werden wir nichts mehr zu tun bekommen", sagt Mannschaftssprecher Thomas Fink. "Ob etwas in Richtung Aufstieg geht, das werden wir in der Rückrunde sehen. Wir bleiben aber ganz gelassen und wären auch glücklich, wenn wir bis zum Saisonende den aktuellen dritten Platz verteidigen würden." Mit der Partie gegen den Tabellenvierten Velbert starten die Ratinger am 14. Januar in die zweite Hälfte der Spielzeit.

Die Ratinger starteten sehr schlecht in die Partie: Grzegorz Sieracki/Daniel Feufel verloren ihr Doppel mit 0:3 gegen Michael Zaboura/ Stephan El Faramawy. Und auch Thomas Fink/Tobias Verstappen hatten in ihrem Doppel bei der 1:3 gegen Peter Koelen/Yannick Büns keine Chance. Da auch Mark Eichenberger/Marco Coenen nach Sätzen mit 0:2 zurücklagen, drohte schon in den Doppeln eine Vorentscheidung zu fallen. Doch die Ratinger rissen sich zusammen, drehten das Spiel mit Kampfgeist und kamen noch zu einem 3:2-Erfolg gegen JosefHilgers/Andreas Kleinsimlinghaus.

Als dann auch noch die ersten beiden Einzel an die Ratinger gingen, führten sie plötzlich mit 3:2. Sieracki hatte trotz einer Erkrankung Büns mit 3:1 geschlagen und Ratingens Fink hatte an Position zwei Koelen durch ein 3:1 die zweite Saisonniederlage beigebracht. Es blieb bis zum Schluss eine enge und ausgeglichene Auseinandersetzung, in der Nachwuchsspieler Daniel Feufel beide Partien gewann: Zunächst schlug er an Position sechs El Faramawy mit 3:1, dann sorgte er im letzten Einzel des Tages durch einen 3:0-Sieg über Hilgers dafür, dass die Ratinger mit einem 8:7-Vorsprung in das Schlussdoppel gingen. Dort unterlag Feufel an der Seite des erkrankten Sieracki mit 0:3 gegen Koelen/Büns. Sieracki war im Schlussdoppel sichtlich von der Krankheit gezeichnet, hatte kräftemäßig nichts mehr zu zusetzen.

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort