Lokalsport TuS Breitscheid verleiht fast 100 Sportabzeichen

Ratingen · Der TuS Breitscheid verlieh im vergangenen Jahr stolze 93 Sportabzeichen. Ohne ehrenamtliche Helfer ist dieser Erfolg jedoch nicht zu erreichen. Die anerkannte DOSB-Prüferin Beate Tröster begleitete über das Jahr die Sportabzeichenabsolventen sportlich sowie organisatorisch. Natürlich ging Tröster auch als Vorbild voran. Mit ihrem Ehemann Dieter Tröster legten beide die Prüfung bereits zum 24. und 29. mal ab.

Dank der guten Zusammenarbeit mit der Matthias-Claudius-Schule erwarben in Kooperation mit der Grundschule alleine 59 Kinder das Sportabzeichen. Die Lehrerin Dörte Kaiser, die ebenfalls Vereinsmitglied des TuS Breitscheid ist, leitete dabei die Schüler und Schülerinnen bei den Übungen an. Erfahrene Sportler des TuS Breitscheid führten im Gegenzug mit den Kindern den erforderlichen Ausdauerlauf, in verschiedene Leistungsgruppen unterteilt, durch.

Auch generationsübergreifend wurde das Sportabzeichen absolviert. Erika und Wilfried Eckholt erwarben das Sportabzeichen mit ihren Enkelkindern Julius, Laura sowie Nienke. Ebenfalls freute sich die Familie Angelika Schiff-Butgereit mit Tochter Lea Schiff sowie Familie Runte mit Vater Meinolf sowie den Kindern Maximilian und Theresa Runte über das Sportabzeichen.

Mit einem Bicolor Abzeichen für das Erreichen einer Anzahl von erfolgreichen Prüfungen innerhalb mehrerer Jahre wurden Iris Scherb mit dem 5. Abzeichen, Elke Albert mit dem 10. Abzeichen sowie Meinolf Runte mit dem 30. Sportabzeichen geehrt. Auch Nichtmitglieder können beim TuS die Prüfungen für das Sportabzeichen ablegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort