Lokalsport TuS-Handballer müssen sich auf den Abstieg einstellen

Lintorf · Irgendwie geahnt hatten es die Lintorfer Handballer. Und dann, kurz vor dem ganz wichtigen Oberliga-Heimspiel des TuS 08 gegen den SV Neukirchen, da wurde es Wirklichkeit: Jan Lenzen, der beste Rückraumspieler, humpelte mit Gehhilfen in die Halle. Der 20-Jährige zeigte auf sein Knie: "Da drin ist was kaputt. Ich komme jetzt in die Röhre, dann sieht man weiter." Trainer Kalle Töpfer stand daneben, total blass. "Für den Jan ist die Saison gelaufen", sagte der erfahrene Ex-Bundesligaspieler. Und ohne Lenzen ging wie erwartet nichts im Lintorfer Team, vor allem im Rückraum. Es war selbst einem ganz schwachen Gast wie Neukirchen völlig unterlegen und verlor 23:28 (14:11).

 An diesem Abend klappte nichts beim TuS Lintorf - hier versucht sich Florian Ludorf gegen SVN-Keeper Michael Biskup.

An diesem Abend klappte nichts beim TuS Lintorf - hier versucht sich Florian Ludorf gegen SVN-Keeper Michael Biskup.

Foto: Janicki

Die Position am Tabellenende sagt vor dem Spiel kommenden Samstag in Angermund eigentlich alles, wie es um die Grün-Weißen steht. Das Heim-Debakel gegen Neukirchen lag aber nicht nur am Ausfall von Lenzen, denn die erste Hälfte verlief halbwegs ordentlich. 14:10 hieß es kurz vor dem Wechsel, als Christoph Lesch eine starke Phase hatte und dreimal in Folge traf. Aber hier schon, in Durchgang eins, spielten die Hausherren praktisch ohne Torwart. Laurits Gerdes hielt nichts und als später Tobias Töpfer (41. bis 53.) eingewechselt wurde, da besserte sich nichts. Neukirchen musste nur das Viereck treffen, dann klingelte es. Dann war von Janis Löwenstein auf den Halbpositionen nichts zu sehen, 60 Minuten lang. Dabei lagen auf ihm die großen Hoffnungen für einige Gefahr im Rückraum. Aber Löwenstein, beim TuS 08 beruflich im Fitnessbereich angestellt, ist 21 Jahre alt. Soll man da dem jungen Wuppertaler Vorwürfe machen?

Dabei lief es bis zur 40. Minute nach Plan bei 17:15. Auch hier hatte Lesch zugeschlagen. Dann aber hatte der TuS 08 sein Pulver verschossen. Er geriet 18:21 ins Hintertreffen (45.) und auch die sofortige Auszeit von Kalle Töpfer brachte keine Wende. "Diese Niederlage in dieser Form ist deprimierend", sagte der Coach. "Nichts wurde umgesetzt, was eingeübt und abgesprochen war. Was soll ich denn noch machen?" Man kann fast schon sagen - sich in der Rückrunde anständig aus der Oberliga verabschieden.

TuS 08: Gerdes, Töpfer - Kropp 5, Lesch 7, Haverkamp 5/4, Pfeiffer, Löwenstein 1, Held 2, Friedrich, Bauerfeld 2, Ludorf 1.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort