Lokalsport TuS Lintorf holt zwei ganz junge Spieler

Lintorf · Mark Pfeiffer und Alexander Dellbrügge werden das ohnehin junge Handball-Team verstärken.

Fünf neue Spieler hat der Handball-Oberligist TuS Lintorf für die kommende Spielzeit verpflichtet und einer davon gab schon seine Visitenkarte ab. Alexander Dellbrügge war dabei beim sensationellen 31:30-Sieg beim Meister Adler Königshof, das war der drittletzte Spieltag. Es war die einzige Niederlage für die Krefelder Aufstiegstruppe und für den TuS 08 ein Riesenschritt zum Klassenerhalt. Zwei Treffer steuerte der Debütant dazu bei. Zudem traf er auch beim 25:24-Heimsieg über den TSV Aufderhöhe und zweimal zum Saisonausklang in Wesel, wo es noch eine unbedeutende 25:27-Niederlage gab.

Der 19 Jahre alte Rückraumwerfer, den Trainer Christian Beckers bei Bedarf auch am Kreis einsetzen kann, begann mit dem Handball schon im zarten Alter von fünf Jahren, und zwar beim Neusser HV. In der C-Jugend wechselte er zur ART und wurde damit Westdeutscher Meister. Da lernte er schon eine ganze Reihe von Spielern kennen, die durch die Kontakte von Christian Beckers längst beim TuS Lintorf aktiv sind. Bayer Dormagen war seine B-Jugend-Station, dann zurück zur ART. Dort spielte er zuletzt in der A-Jugend-Bundesliga. Aufgrund einer Verletzung konnte er in Rath nicht zu Ende spielen und durfte ohne Sperre dann in Lintorf aushelfen.

Dass sich Dellbrügge für den Club vom Breitscheider Weg entschied, ist weitgehend Kreisläufer Andy Kropp zu verdanken. Im Fitnessstudio verriet der seinem Ex-Mannschaftskameraden, dass Lintorf mit den vielen jungen Spielern eine ungemein gute Adresse bedeutet. Den Rest erledigten dann Christian Beckers und Manager Kalle Töpfer.

Beckers: "Alex genoss bei seinen drei Jugend-Stationen eine hervorragende Ausbildung. Wir können ihn auf verschiedenen Posten einsetzten, auch das ist ungemein wichtig für jede Mannschaft. Durch seine lange Verletzungspause ist er natürlich noch nicht bei einhundert Prozent, das aber sollte im Rahmen der Saisonvorbereitung gelingen. Alex ist jedenfalls eine gute Verstärkung für unsere junge Truppe." Alexander Dellbrügge: "Ich habe mich vom ersten Training an wohl gefühlt in Lintorf. Daher fiel mir diese Entscheidung für den TuS 08 sehr leicht."

Einen zweiten Zugang können die Lintorfer ebenfalls vermelden: Mark Pfeiffer, der schon seine ersten Handball-Schritte am Breitscheider Weg machte, kehrt nun als 19-Jähriger zurück. In der F- und E-Jugend trainierte der Außen damals unter Daniel Ziebold, der in diesem Jahr seine Karriere beim TuS beendete. In der Jugend war Pfeiffer jedoch ein Wandervogel: Vom TuS ging es nach Angermund, dann zur SG Ratingen und zuletzt - wie Dellbrügge - zur ART Düsseldorf. Dort hatte er auch schon Einsätze in der zweiten Mannschaft in der Landesliga. TuS-Trainer Beckers: "Er ist sicher noch nicht am Ende seiner Entwicklung."

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort