Lokalsport TV-Mädchen gewinnen Landesfinal-Qualifikation

Ratingen · Als Sieger kehrten die acht Leichtathletinnen des TV Ratingen von der Qualifikation des Kreises Bergisches Land für das Landesfinale um den U14 Cup (Jahrgänge 2003 und 2004) zurück. Pro Disziplin und Verein mussten je drei Athletinnen an den Start. Das Team des TV Ratingen war mit Johanna Averdung, Sara Concellón, Marlene Geis, Marie Göllner, Julia Holzmann, Fenja Kothe, Olivia Kreft und Isabelle Weber gut aufgestellt. Beginnend mit den Hürden und gefolgt vom Weitsprung, erkämpften sich die Ratinger Mädels schon mal einen komfortablen Vorsprung.

Im Weitsprung gingen Holzmann, Kothe und Averdung an den Start. Mit einem perfekten Sprung und einer Weite von 5,22 Metern brachte Holzmann die Anwesenden zum Staunen. "Bei diesem Sprung hat einfach alles gepasst", lobte Martina Theisen. Mit dieser Weite hat sich die Athletin die zweite Stelle der deutschen Bestenliste erobert.

Beim Kugelstoßen sorgten Geis mit 8,81 Metern und Kreft mit 7,47 Metern für den Ausbau des Vorsprungs. Dass sie auch schnell sprinten können, zeigten Geis, Kothe, Holzmann und Averdung bei der 4x75-Meter-Staffel. Mit schnellen Beinen und guten Wechseln setzten sie sich auch hier auf Platz eins und holten wichtige Punkte.

Die zwei abschließenden Disziplinen gehörten nicht unbedingt zu den großen Stärken der TV-Mädchen. Marie Göllner warf den Ball zwar 33 Meter weit, doch der Vorsprung schrumpfte. So wurde es bei den 800 Metern noch einmal eng. Doch die TV-Mädchen kämpften sich durch die Disziplin und verbuchten am Ende den Gesamtsieg mit einem knappen Vorsprung vor den Athletinnen des TSV Bayer 04 Leverkusen.

(asch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort