Lokalsport TV Ratingen feiert Kantersieg gegen Schlusslicht Wülfrath

Ratingen · Erstmals gelang beim deutlichen 34:22-Erfolg ein Sieg über ein schwächer platziertes Team.

 Tristan Beckmann (vorne) erzielte gleich fünf Treffer für den starken TV Ratingen gegen erschreckend schwache Wülfrather.

Tristan Beckmann (vorne) erzielte gleich fünf Treffer für den starken TV Ratingen gegen erschreckend schwache Wülfrather.

Foto: Achim Blazy

Thomas Oberwinster strahlte. "Erstmals in dieser Spielzeit ist es uns gelungen, einen Gegner zu schlagen, der unter uns steht", sagte der Handball-Chef des TV Ratingen nach dem hohen 34:22 (15:10)-Heimsieg über den Nachbarn TB Wülfrath. Co-Trainer Manni Köhler setzte gleich noch einen drauf: "So ein Kantersieg tut unendlich gut. Aber allen! Uns im Trainerteam, den Fans und vor allem der Mannschaft."

Allerdings hatten es die Ratinger bei diesem gemütlichen Samstagabend-Spaziergang mit einem ganz schwachen Gast zu tun, der in dieser Verfassung kaum eine Chance besitzt, die Verbandsliga zu halten. Aber das kratzte das Siegerteam in keiner Weise. Der erneut im Rückraum groß auftrumpfende Jörg Schomburg: "Gegen diese Wülfrather durften sogar unsere Abwehr-Spezialisten werfen." Er spielte auf Simon Krämer an, dem mit einem Tempogegenstoß das erste Saisontor gelang.

Erfreulich waren die Leistungen von Florian Heimes, der vor allem im Deckungsspiel erhebliche Verbesserungen zeigte, und vom quirligen Julian Schweinsberg. Trainer Ralf Trimborn: "Die Mannschaft kam mit der Favoritenrolle gut klar, das ist immer eine gewisse Bürde. Es läuft jetzt jedenfalls erheblich besser als im ersten Saisondrittel. Diese gute Form muss hier kommenden Samstag gegen den LTV Wuppertal bestätigt werden."

Schiedsrichter Harald Theissen musste alleine leiten, sein Kollege war erkrankt. Der Routinier aus Bocholt erledigte seine Sache gewohnt souverän. Und im Ratinger Kampfgericht tut sich ebenfalls etwas Neues. Dort leiteten Ilka Schrader und Lars Friedrich überaus sicher, wozu Thomas Oberwinster lächelnd anmerkte: "Wir sind halt überall bestens aufgestellt."

TV Ratingen: Mack, Hoppe - Beckmann 5, Schomburg 10/3, Krämer 1, Florian Heimes 4, Abs 2, Julian Schweinsberg 3, Gorris, Czarnecki, Metelmann 5, Chris Schweinsberg 2, Benny Heimes 2.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort