Lokalsport TV Ratingen ringt den Tabellenführer nieder

Ratingen · Der Handball-Verbandsligist führte dem Meister die ersten Verlustpunkte der Saison zu - 34:31.

 Simon Krämer (r.) stand seinen Mann in der Abwehr.

Simon Krämer (r.) stand seinen Mann in der Abwehr.

Foto: Achim Blazy

Simon Krämer gehört zu den schnellsten Handballern des TV Ratingen. Vielleicht ist er an einem guten Tag sogar der Allerschnellste. Und ebenso schnell, wenn es ihm danach ist, kann er sprechen. So überschlug sich seine Stimme, als er den 34:31-Verbandsliga-Heimsieg seiner Grün-Weißen gegen den bisher verlustpunktfreien Tabellenführer LTV Wuppertal beschreiben sollte. "Es war in allen Bereichen Klasse-Handball, den die Mannschaft gezeigt hat. Vom Torwart Tim Pawlik angefangen. Wir waren von unserem Trainerteam super eingestellt, nur so war es möglich, der Erste zu sein, der diese erwartet starken Wuppertaler schlagen konnte."

Der Meistertitel ist den Bergischen nicht mehr zu nehmen, aber dass sie nicht mit weißer Weste durch die Saison gehen konnten, das war das große Ratinger Ziel. Der LTV begann stark, der TVR fiel 3:5 zurück, aber dann ging es los! 10:7 nach 18 Minuten, 15:10 zur Pause. Dann stand es plötzlich 15:15, das Spiel schien zu kippen (35.). Ratingens Trainer Ralf Trimborn reagierte mit der Auszeit. "Ihr müsst an euch glauben", impfte er jedem Spieler lautstark ein. Wichtig war dann, dass mit dem gleichen Angriff Moritz Metelmann zum 16:15 traf. Da war ein mutiger Wurf aus der zweiten Reihe erforderlich. Nicht einfach gegen diese Wuppertaler Abwehr-Hünen.

"Das verlieh neue Kräfte", erklärter Simon Krämer später im Siegestaumel. Der 29-Jährige selbst stand hinten wie ein Fels. Wie man es halt von ihm seit ewigen Zeiten kennt. "Ganz toll, wie dann die Zuschauer hinter uns standen," betonte Krämer. Und was hinten durchkam, war in der Regel die Beute von Tim Pawlik.

Dann folgte die hart umkämpfte Schlussphase. Florian Heimes traf zum wichtigen 32:29, zwei Minuten waren noch zu spielen. Die Ratinger, nun entfesselt und frenetisch gefeiert, wehrten auch den nächsten Wuppertaler Angriff ab. Das war der Sieg!

Der überragende Jens Szonn legte zum 34:31 nach und die Fans in der fast ausverkauften Halle standen kopf. "Der gesamte Verein trug dazu bei, dass wir diesen LTV bezwingen konnten," sagte Krämer. "Jeder Handballer spürt die Begeisterung und kann noch mehr aus sich heraus holen." Da sprach er immer noch unglaublich schnell, der Publikumsliebling vom Europaring.

TV Ratingen: Pawlik 1, Scholz, Hoppe - Schweinsberg 1, Metelmann 8, Antoniades, Florian Heimes 5, Benny Heimes 3, Oberwinster, Tristan Beckmann 3, Max Beckmann 5, Schomburg, Szonn 8, Krämer. Zuschauer: 220.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort