Lokalsport TV Ratingen trifft in der Schlussphase nicht mehr

Ratingen · Thomas Oberwinster, der Handball-Obmann vom TV Ratingen, war rundherum zufrieden nach dem Verbandsliga-Nachbarderby gegen Mettmann Sport. Obwohl die Gäste als "Noch-Tabellenführer" beim 25:22-Sieg beide Punkte am Europaring entführt hatten und so ihre immerhin noch theoretische Chance auf den Meistertitel zu wahren wusste.

 Mit alle Mann gegen Mettmann - das gelang den Ratingern aber nur bedingt.

Mit alle Mann gegen Mettmann - das gelang den Ratingern aber nur bedingt.

Foto: Achim Blazy

Mit einer ordentlichen 13:9-Führung gingen die Ratinger in die Pause, die zweite Hälfte verlief ausgeglichen. So stand es nach 55 Minuten 22:22. Aber sieben freie Würfe wussten die Hausherren vorher nicht zu nutzen und das sollte entscheidend sein. Vor allem den jungen Außenspielern wie rechts Marcel Stepke (gegen seinen alten Klub) und links Lars Brauner fehlte einfach die erforderliche Abgeklärtheit. Allein zwischen der 47. und 55. Minute wurden sieben Angriffe erfolglos gestartet.

Da war Mettmann einfach effektiver. Bei 22:22 setzten die Gäste den Ratingern, die in Torwart Andreas Hoppe ihren alles überragenden Akteur hatten, drei Bälle in die Maschen und nahmen so die Punkte mit. Oberwinster: "Egal, wir haben eine tolle Saison gespielt. Die beste seit langem. Und dass wir eine Durststrecke hinnehmen mussten zum Ende der Hinrunde, die sich bis tief in die Rückrunde hinein zog, das war allen klar. Gegen Mettmann war bis in die Schlussminute alles offen, das haben nicht viele Mannschaften erreicht."

Trainer Ralf Trimborn ließ sich nach dem Duschen die Nudeln genüsslich schmecken. "Schade, dass Max Beckmann nicht dabei war, die Grippe hatte ihn niedergestreckt," sagte der 48 Jahre alte Ingenieur aus Wuppertal. "Der Max fehlte uns mit seiner stabilen Art, wie er Handball zu spielen pflegt." Und dann ließ er seine Gedanken in die Zukunft schweifen: "In der nächsten Saison müssen wir unter die ersten Drei kommen, weil die vierte Liga eingeführt wird. Die ist mit einem gewaltigen Massenabstieg verbunden. Da kommt einiges auf uns zu." Die Planungen für die kommende Saison laufen bereits.

Oldie Uli Zietz, der einst in den achtziger Jahren große Spiele als Torjäger für den Turnverein geliefert hatte und der als Ordner heute immer noch mit viel Herz dabei ist, der hörte gut zu und nickte: "Auf die nächste Spielzeit können wir uns jetzt schon freuen." Es muss aber dringend Ersatz her für Goalgetter Christian Pottkämper.

TV: Hoppe, Pawlick - Schweinsberg 3, Berg 4, Pottkämper 5, Schmidt 1, Florian Heimes 1, Benny Heimes 3, Stepke 1, Vogel, Krämer, Brauner, Tristan Beckmann 4, Czarnecki.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort