Lokalsport TV strebt den ersten Heimsieg an

Ratingen · Der Handball-Verbandsligist hat jedoch einen schweren Gegner.

Die vierwöchige Herbstpause ist um, es geht weiter in der Handball-Verbandsliga mit dem 4. Spieltag. Dem TuS Lintorf gelang ein Superstart mit drei überzeugenden Siegen und übernahm damit gemeinsam mit Mettmann-Sport die Tabellenführung. Die müssen die Lintorfer nun beim Aufsteiger Niederbergischer HC verteidigen. Der in Velbert beheimatete Club, entstanden 2011/2012 aus einer Fusion zwischen der Langenberger SG und dem TV Neviges, und beim Auftakt in Wülfrath knapp siegreich, musste drei deutliche Niederlagen hinnehmen und steht am Tabellenende. Was die Aufgabe des Spitzenreiters sicherlich nicht einfacher macht. Der fährt aber mit großer Zuversicht in die neue Velberter Mehrzweckhalle an der Metallstraße (Samstag, 19.35 Uhr).

Einer steht sicherlich besonders im Blickpunkt, denn der 18 Jahre alte Laurits Gerdes ist nun nach der Trennung von Matthias Jakubiak im Tor die Nummer zwei hinter Tobi Töpfer. Trainer Christian Beckers versichert: "Laurits ist ein Riesentalent, er wird mit Sicherheit zum Einsatz kommen." Und wenn nur für gewisse Phasen. Es geht in Bestbesetzung nach Velbert.

Der TV Angermund muss seine Klasseleistung vom ersten Saisonsieg in Überruhr nun in eigener Halle gegen den TuS Wermelskirchen (Samstag, 18.15 Uhr) bestätigen. Der entging in der letzten Saison nur mit Mühe dem Abstieg, legte nun aber als Tabellensechster einen guten Start hin. Der TVA strebt im zweiten Heimspiel, nach der Auftaktpleite gegen Lintorf, den ersten Heimsieg an. Mit den langzeitverletzten Florian Hasselbach und Björn Thanscheidt rechnet Trainer Uli Richter frühestens zum Rückrundenauftakt, sonst sind alle fit. Es muss gelingen, die Wermelskichener Kreisanspiele zu unterbinden, denn dort wartet der gefühlt drei Zentner schwere Linkshänder Maik Maschek immer darauf, an den Ball zu kommen. Gelingt es, trifft er - in der Regel. Richter: "Wir kennen diesen Gegner genau, haben uns immer schwer dagegen getan und nichts anderes erwarte ich diesmal."

Der TV Ratingen erhofft sich ebenfalls den ersten Heimsieg. Die SG Überruhr, Vorjahresaufsteiger und Tabellenvierter, kommt an den Europaring (Samstag, 18.30 Uhr). Nach Mettmann und Lintorf erneut ein Gegner aus der Spitzengruppe "Egal," sagt dazu Co-Trainer Manfred Köhler, das TV-Urgestein. "Wir sind in ein kleines Tief geraten und müssen dort schnellstens raus. Wir haben uns gut auf Überruhr vorbereitet, alle wissen, dass der derzeitige Tabellenstand nicht das ist, was wir anstreben und dass der erste Heimsieg einfach her muss." Trainer Ralf Trimborn verzeichnet keine Ausfälle.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort