Lokalsport TVA startet heute mit der Vorbereitung

Angermund · Der Handball-Oberligist hat sich verstärkt und wird den Sommer durchtrainieren.

Morgen nehmen die Oberliga-Handballer des TV Angermund wieder ihr Training auf. Das soll dann durch die Sommerferien gehen, denn Hallenprobleme kennt man nicht durch die vereinseigene Walter-Rettinghausen-Sporthalle.

Vier neue Spieler hat der Oberliga-Vizemeister in der nun endenden Sommerpause verpflichtet. Ganz vornean wurde Ersatz gefunden für Torwart Simon Kalveram, der aus Studiengründen (er studiert im Osten) nicht mehr dabei ist. Von Rot-Weiß Oberhausen wurde der 25 Jahre alte Joscha Pelz als zweiter Keeper neben Matthias Jakubiak verpflichtet. Außerdem kommt Steffen Neukirchen zurück. Der 24 Jahre alte Rückraumwerfer spielte zuletzt bei der ART II. Er wohnt immer noch in Angermund und beginnt im Spätherbst ein Studium. Trainer Uli Richter ist aber fest überzeugt, dass es terminlich keine Probleme geben wird. Neukirchens Bruder Niklas kann aus gesundheitlichen Gründen (langjährige Knieprobleme) kein Handball mehr spielen, er bestritt aber ohnehin kein Spiel in der letzten Saison und ist zugleich einziger Feld-Abgang.

Die Zugänge Nummer drei und vier sind die bisherigen A-Junioren Jan Schiffmann von ART und Timo Kohl vom Neusser HV. Nicht mehr zum Kader zählen die Mentzen-Brüder Peter und Oliver, beide spielen nur noch in der zweiten Mannschaft. Peter Mentzen ist dort Spielertrainer. Und ebenfalls runter in die Zweite wechselt der Linkshänder Benny Ilgen. "Damit sind unsere Planungen abgeschlossen", sagt Uli Richter.

Er ist überaus vergangenen damit, was sich in den letzten Tagen rund um den Freiheitshagen abspielte. "Das Torwart-Problem nach dem früh bekannten Rückzug von Simon Kalveram war schwer zu lösen", betont der 31-jährige Coach, für den es nach seinem Comeback 2015 die dritte Saison ist. Erst der Oberliga-Aufstieg, dann als Neuling Vizemeister, seine Bilanz ist beachtlich. "Wir kennen Joscha Pelz schon lange," erklärte er zur Torwartsuche, "wir wollten ihn schon viel früher haben. Aber jetzt hat es ja geklappt." Richter glaubt dennoch, dass es enorm schwer wird, auch im zweiten Oberliga-Jahr erneut ganz oben mitzuhalten. Für ihn ist Borussia Mönchengladbach, der Regionalliga-Absteiger, der klare Meisterschaftsfavorit. Aber auch Unitas Haan, HG Remscheid und den TV Oppum schätzt er ungeheuer stark ein. "Diese drei Vereine haben sich erheblich verstärkt", sagt Richter. "Aber wir machen eine gute Vorbereitung und hoffen, gut rein zu kommen in die Saison. Wir freuen uns schon darauf."

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort