Lokalsport TVR-Frauen schaffen den Verbandsliga-Aufstieg

Ratingen · Die Handball-Frauen aus Ratingen stehen frühzeitig als Aufsteiger fest. Samstag geht es gegen den Fünften SFD 75.

Der TV Ratingen hat es geschafft, die Handball-Damen sind in die Verbandsliga aufgestiegen. Und das bereits vier Spieltage vor dem Saisonende. Meister wurde die unbesiegte SG Überruhr III (35:1 Punkte), aber auch Platz zwei ist aufstiegsberechtigt. Die Ratingerinnen kamen auf 31:5 Punkte und der Drittplazierte HSV Wuppertal kann nicht mehr herankommen. Der große Showdown am 1. April, wenn Überruhr als Meister an den Europaring kommt, hat damit nur noch freundschaftlichen Charakter.

Der Aufstieg war am Europaring länger geplant. Dafür wurde mit Rudolf Lichius und Cordula Schwirblat im letzten Sommer ein erfahrenes Trainer-Duo aus dem Bergischen Land verpflichtet. Die beiden arbeiten schon 14 Jahre zusammen, so auch in der 3. Liga. Als das Angebot vom TV Ratingen kam, da schauten sie sich erst einmal diese Truppe an. Es folgten Probe-Trainingseinheiten, dann kam die Unterschrift. Lichius, 58 Jahre alt, Immobilien-Kaufmann und in Burscheid wohnend: "Eine Mannschaft, die keine sonderlichen Ziele verfolgt, die hätten wir niemals übernommen. Cordula und ich waren uns aber schnell einig, dass es hier in Ratingen etwas zu bewegen gibt." Wäre der Aufstieg nicht gelungen, dann hätten sie in wenigen Wochen wieder ihre Koffer gepackt. Aber nun in der Verbandsliga zu spielen, das setzt neue Maßstäbe.

Mit einem 15-Spielerinnen-Kader wurde der Aufstieg sicher gestellt. Da sind zunächst die beiden Torfrauen Rebecca Wagner und neu dabei Melanie Dünwald. Sie hatte drei Jahre pausiert und als sie dann erfuhr, dass beim TV Ratingen nur eine Torfrau zur Verfügung steht, kam sie dazu und war in den letzten vier Spielen dabei. Rechtsaußen sind die beiden Linkshänderinnen Birgit Cordes und Jenny Budnik, zudem kann die Ex-Lintorferin Carolin Mentzen als Rechtshänderin dort eingesetzt werden. Im Rückraum spielen Xenia Trippel, Ramona Ludwig, Vanessa Reinartz, Verena Meschig, die Kettwigerin Anna Brix, Ronja Mantyk, Charlotte Schultz, Svenja Heidenreich, Melanie Ziebold und Monja Szkodny.

Geführt wird das TV-Damen wie seit Jahren von Beate Egert. Am Samstag spielt die Aufsteiger-Truppe in ihrem drittletzten Landesligaspiel am Europaring gegen den Tabellenfünften SFD 75 (19.30 Uhr). Da wird es schon rund gehen in Sachen Aufstieg, aber nur ein Sieg sorgt für beste Stimmung - auch wenn es sportlich wirklich um nichts mehr geht.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort