Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz
EILMELDUNG
Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz

Lokalsport TVR-Reserve hat noch Hoffnung

Ratingen · Der Titelkampf ist eigentlich verloren - doch die Handballer glauben dran.

In dieser Handballsaison wollte es der TV Ratingen II wissen. Der Wiederaufstieg nach drei Jahren Bezirksliga in die Landesliga sollte her, die Mannschaft um den neuen Trainer Niklas Vogel erschien allen im Traditionsverein stark genug. Der TVR-Reserve gelang auch einen Traumstart mit sechs Siegen, sie stand gleich an der Tabellenspitze, aber nun, wo es um die Wurst geht, da schwächelt sie. So zunächst bei der Niederlage im Spitzenspiel in Neuss und nun auch daheim gegen die Fortuna II, dem Tabellenneunten, mit 23:25. Das hatte niemand rund um den Europaring auf der Rechnung. Der HV Neuss II verfügt jedenfalls auf der Zielgeraden über zwei Punkte Vorsprung und hat den wichtigen Vorteil im direkten Vergleich. So sind also stolze drei Punkte aufzuholen.

"Wir haben gegen Fortuna völlig verdient verloren, das ist besonders ärgerlich", sagte Torwart Raphael Vorberg, der dieser Aufgabe bei den Grün-Weißen von Jugend an nachkommt. Zu gerne, wo sich seine Laufbahn als Mitt-Vierziger so langsam dem Ende bewegt, wäre er noch einmal Meister geworden. Er hat für seinen Stammverein schließlich schon einige Meistertitel geholt, so einst unter Manni Brunke den unvergessenen Oberliga-Aufstieg, aber dieses Aufstiegs-Erlebnis in die Landesliga jetzt würde der Werbekaufmann noch zu gerne mitnehmen.

Entschieden freilich ist letztlich nichts. Sechs Spiele stehen noch aus. Die Neusser lassen sich zwar nicht irritieren, sie gewinnen ihre Spiele Woche für Woche (neun Siege zuletzt), aber Wersten 04 kommt noch an den Hammfeld (12. März). Der Tabellendritte. Ganz kleine Hoffnungen macht man sich dort immer noch, und das ist es, was die Ratinger mutig vom Meistertitel träumen läßt. Niklas Vogel: "Ganz klar, wir müssen alle sechs Spiele nun gewinnen und Neuss muss zweimal verlieren. Dann sind wir es, die aufstiegen. Dass wir alles gewinnen werden, davon bin ich überzeugt. Nicht aber, dass Neuss sich zweimal überrumpeln läßt. Dafür ist diese Truppe eigentlich einfach zu stark." Wie dem auch sei, Vize-Meister ist auch ein tolles Abschneiden für die TVR-Zweitvertretung. Und die Zukunft der Mannschaft ist auch geregelt. Niklas Vogel hat beim Boss Thomas Oberwinster jetzt schon für die kommende Saison unterschrieben und Raphael Vorberg wird bestimmt in Kürze folgen.

Und was macht den 31 Jahre alten Coach so zuversichtlich, dass alles gewonnen wird? Vogel: "Uns fehlten in den letzten beiden Spielen unsere Torjäger Lino Glöckler und Björn Jochems. Diese herausragenden Akteure kann kein Team in dieser Liga ersetzen. Sie sind in den Restspielen dabei." Die beiden Torjäger sind berulich überaus stark eingespannt. Doch auch ihr Mitwirken wird wohl nicht mehr dazu beitragen, dass der TVR doch noch aufsteigt.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort