Lokalsport TVR ruft Wettkampf der Grundschüler ins Leben

Ratingen · Die "Dumeklemmerstunde" nennt der TV Ratingen das Pilotprojekt, dessen Ideengeber, Veranstalter und Schirmherr er ist. Morgen richtet der Verein gemeinsam mit der Suitbertus-, Anne-Frank-, Gebrüder-Grimm- und Albert-Schweitzer-Grundschule zum ersten Mal einen Wettkampf der Grundschüler aus.

Die Jungen und Mädchen können in sieben verschiedenen Disziplinen gegeneinander antreten. "Das wird sehr freundschaftlich ablaufen", sagt Ralf Kastner vom TVR, der gemeinsam mit Stefan Marksen an den vier Ratinger Grundschulen Sportunterricht während des Offenen Ganztags anbietet. "Wir werden sehr abwechslungsreich und vielfältig Turnen, Leichtathletik, Parcouring und mehr anbieten."

Der TV Ratingen möchte die Kinder durch diese zweistündige Veranstaltung "für Sport im Allgemeinen begeistern und motivieren", wie sie sagen. "Sie sind in den Unterrichtseinheiten schon sehr engagiert, motiviert und konzentriert", sagt Kastner. "So ein Wettkampf kann sie zusätzlich begeistern. Hier wollen wir die Grundlagen bilden." Der Wettkampf findet zwischen 11 und 13 Uhr in der Europaring-Turnhalle statt. Eingeladen sind auch die Eltern.

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort