Lokalsport TVR-Schwimmer sind NRW-Spitze

Ratingen · Der Nachwuchs belegte in Wuppertal Rang vier und Platz neun.

Zwei Nachwuchsmannschaften des TV Ratingen starteten bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend (DMSJ) beim NRW-Finale in Wuppertal. Am Start waren die jeweils 16 besten Mannschaften des Bundeslandes - und der TV war erfolgreich: Die Schwimmerinnen der Jugend C (Jahrgang 2003 und 2004) erreichten Rang nein, die Jugend E belegte sogar den vierten Rang auf NRW-Ebene.

DMSJ ist ein Mannschaftswettkampf bestehend jeweils aus einer Vierer-Staffel in den Disziplinen Freistil, Brust, Rücken und Delfin sowie am Ende aus einer klassischen Lagenstaffel. Es kommt somit nicht nur darauf an, einzelne herausragende Schwimmer zu haben. Vielmehr ist die Breite Leistungsfähigkeit des Teams gefragt, um am Ende erfolgreich zu sein.

Die Schwimmerinnen der Jugend C (Jahrgang 2003 + 2004) in der Besetzung Amelie Makoski, Carina Baumgarten, Charlotte Wendel, Lauda Dersch, Helen Burchard, Marie Görgens und Viola Yilmaz gingen als ausgeglichenes Team an den Start, in dem alle sieben Schwimmerinnen ihre Top-Leistungen abgerufen haben, einige erreichten sogar neue persönliche Bestleistungen.

Am Ende konnten bei allen fünf Staffeln die Leistungen der Vorkämpfe teils deutlich verbessert werden. Lohn ist am Ende mit einer Gesamtzeit von 24:55,22 der neunte Platz in einem sehr starken und ausgeglichenen Starterfeld. Am Ende des ersten Wettkampftages lag die Mannschaft zwischenzeitlich sogar auf dem sechsten Platz, den sie aber in der Delfinstaffel erwartungsgemäß nicht halten konnten.

Die E-Jugend-Staffel (Antonia Wendel, Ben Juretzki, Charlotte Besnoin, Jonas Berger, Kristyna Hlavova, Magdalena Lepper, Martin Elbe, Mathilde Besnoin, Paul Hamacher und Sanya Music) freute sich sehr über ihren vierten Rang.

Trainerin Monika Lepper beeindruckte insbesondere, dass alle Kinder der Jahrgänge 2008 und 2007 ihre Leistungen in der tollen Atmosphäre der Schwimmoper bestätigen oder sogar steigern konnten. Der vierte Platz mit einer Gesamtzeit von 12:48,47 von insgesamt 69 auf Bezirksebene angetretenen Teams ist eine Bestätigung der Nachwuchsarbeit des TV Ratingen.

Im Rahmen einer großen Siegerehrung mit allen teilnehmenden Mannschaften am Ende des zweiten Tages konnten die Schwimmer den verdienten Lohn für ihre Leistungen entgegen nehmen.

(asch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort