Lokalsport U15 des RSV darf für Quali-Runde planen

Ratingen · Das 4:1 gegen den SC Velbert vergrößert den Abstand auf zwölf Punkte. Die A-Jugend verliert knapp.

Das Toreschießen gehört wahrlich nicht zu den Paradedisziplinen der U15 von Ratingen 04/19. In 16 Spielen erzielte der Nachwuchs des Fußball-Oberligisten in der Niederrheinliga nur einmal mehr als zwei Tore - beim 3:3-Unentschieden gegen den Wuppertaler SV am siebten Spieltag. Rund vier Monate später platzte der Knoten in der Offensive: Im achten Heimspiel der Saison gewannen die Blau-Gelben gegen den SC Velbert mit 4:1 (1:1) und vergrößerten den Abstand auf den ersten Abstiegsplatz auf zwölf Punkte. Bei fünf ausstehenden Begegnungen dürfen die Ratinger bereits für die Qualifikationsrunde im Sommer planen.

"Mit dem Spiel in Wuppertal haben wir unsere beste Saisonleistung gezeigt. Zum ersten Mal in dieser Saison konnte ich die letzte Viertelstunde entspannt zugucken. Sonst war die Anspannung immer bei 110 Prozent", sagte Trainer Rolf Ratke. Großen Anteil daran hatte Jan Schmidt, der die Ratinger mit einem Sonntagsschuss in der 46. Minute mit 2:1 in Führung brachte. "Danach hat meine Mannschaft souverän gespielt und den Gegner klassisch ausgekontert", meinte Ratke. Ein Eigentor der Velberter (52.) und Schmidt mit seinem zweiten Treffer (58.) besorgten den Endstand. Zuvor hatte Luis Kunda in der ersten Halbzeit die Führung erzielt (13.), die im direkten Gegenzug von den Gästen wieder egalisiert wurde.

Weniger erfolgreich verlief der Arbeitstag der Ratinger U19. Im Spitzenspiel beim FC Kray verlor die Elf von Trainer Martin Hasenpflug mit 2:3 (1:1) und verpasste es damit, als Tabellenvierter den Vorsprung von fünf Punkten auf die Qualifikationsplätze zu vergrößern. "Wir haben uns das Leben selber schwer gemacht, indem wir zu kompliziert gespielt und falsche Entscheidungen getroffen haben", sagte Hasenpflug.

Der Hauptgrund für die sechste Saisonniederlage der Ratinger hieß allerdings Dogukan Turan, seines Zeichens Stürmer des FC Kray. Mit einem Hattrick (1./70./90.+1) sorgte der Essener Torjäger im Alleingang für die Ratinger Pleite beim Comeback von Felix Burdzik, der nach viermonatiger Verletzungspause wieder zwischen den Pfosten stand. "Er hat unsere Abwehrreihe sehr beschäftigt und wir haben ihn nicht in den Griff bekommen", befand Hasenpflug.

Daran konnten auch die Treffer von Kapitän Felix Knoll (25.) und Kevin Neumetzler (90.+3) nichts mehr ändern.

(new)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort