| 00.00 Uhr

Lokalsport
U15 des RSV gewinnt erstes Qualifikationsspiel

Ratingen. Trotz einer nervösen ersten Hälfte siegt die C-Jugend vom Götschenbeck verdient 1:0 gegen Neuss-Weissenberg. Von Nils Jewko

Die U15 von Ratingen 04/19 ist mit einem Sieg in die Qualifikationsrunde zur Niederrheinliga gestartet. Im Heimspiel gegen die SVG Neuss-Weissenberg setzte sich der Nachwuchs des Fußball-Oberligisten vor 111 Zuschauern 1:0 (0:0) durch. Den entscheidenden Treffer erzielte Ashgah Ayti, den alle nur "Issa" nennen, in der 56. Minute. Im Parallelspiel der Gruppe trennten sich der SV Straelen und die DJK SF Lowick 1:1-Unentschieden. Damit stehen die Ratinger nach dem ersten von insgesamt drei Spielen an der Tabellenspitze.

"Es ist der Wahnsinn, was die Jungs in der zweiten Halbzeit geleistet haben. Wir haben kaum noch Chancen zugelassen und aufgrund dieser Halbzeit verdient gewonnen", sagte Trainer Oliver Kamrath. Der Siegtreffer gelang den Ratingern durch einen Angriff über die linke Seite. Kim Habura setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch und legte den Ball zurück auf "Issa", der aus kurzer Distanz das Spielgerät über die Linie drückte.

Allerdings hatten die Ratinger Glück, dass die Gäste aus Neuss nicht mit einer Führung in die Pause gingen. "Es war bei den Jungs am Anfang viel Nervosität zu spüren. Wir hätten nach der ersten Halbzeit zurückliegen müssen", sagte Kamrath. Doch nach dem Seitenwechsel stellten die Blau-Gelben ihr System um und agierten vermehrt mit langen Bällen. Und das mit Erfolg.

Durch den Auftaktsieg sind die Ratinger auf dem besten Weg, sich nächste Saison zwei Spiele gegen die U15 von Fortuna Düsseldorf zu verdienen. Der Nachwuchs des Zweitligisten ist nach sieben Jahren aus der Regionalliga abgestiegen - trotz eines 3:0-Auswärtssieges bei Rot-Weiß Oberhausen am letzten Spieltag. "Natürlich würde ich mich auf die beiden Spielen gegen Fortuna freuen, wenn es denn soweit kommt", sagt Kamrath.

Durch den Abstieg der Düsseldorfer qualifizieren sich neben den Gruppensiegern nur noch sieben statt acht Gruppenzweite für die Niederrheinliga. Die Tabellenspitze verteidigen die Ratinger in zwei Wochen beim Auswärtsspiel gegen Lowick in Bocholt.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: U15 des RSV gewinnt erstes Qualifikationsspiel


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.