Lokalsport U15 des RSV ist besser und verliert trotzdem

Ratingen · Jan Kohmann hatte es auf dem Fuß. Wenige Sekunden vor dem Ende bekam der eingewechselte Stürmer der U15 von Ratingen 04/19 den Ball in einer vielversprechenden Situation - doch der Ausgleich wollte nicht fallen. Es war eine exemplarische Szene für das Auswärtsspiel in der Fußball-Niederrheinliga beim 1. FC Mönchengladbach, das der Nachwuchs des Oberligisten aufgrund einer mangelnden Chancenverwertung mit 1:2 (0:2) verlor. "Das war eine sehr ärgerliche Niederlage. Vor allem, weil wir in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft waren", sagte Trainer Rolf Ratke.

Zur Pause führte allerdings der eigentliche Favorit - auch dank Mithilfe der Ratinger. Kurz vor dem Seitenwechsel konnte 04/19-Schlussmann Simon Ole Brandt einen einfachen Ball nicht festhalten. Maximilian Baran reagierte am schnellsten und schob den Ball zum 2:0 für die Gastgeber ins Tor (35.). "Ein Torwart-Bock", kommentierte Ratke den zweiten Gegentreffer kurz und knapp. "Das Spiel war dann auf den Kopf gestellt, obwohl wir in der ersten Halbzeit unsere beste Saisonleistung gezeigt haben."

In der Anfangsphase hatten die siebtplatzierten Ratinger gleich drei Großchancen, um selbst in Führung zu gehen. Doch weder Noyan Aydin noch Emir Saridas konnten ihr Privatduell mit dem gegnerischen Torwart für sich entscheiden. Die Strafe folgte prompt: Der Aufstiegsaspirant vom Niederrhein nutzte seine erste Gelegenheit und ging in der zwölften Minute durch Servet Aydin in Führung. "Wir haben trotz des Rückstands weiter an uns geglaubt und Vollgas gegeben", sagte Ratke. Für einen Punktgewinn reichte es trotz des Anschlusstreffers von Aydin (60.) jedoch nicht mehr.

Nächste Woche wartet auf die Ratinger dann das Derby gegen Unterrath. "Das wird ein heißer Kampf werden", sagte Ratke.

(new)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort