Lokalsport U19 des RSV gewinnt auch mit der zweiten Garde

Ratingen · Es war schon ein kleiner Test für die nächste Saison, den Martin Hasenpflug im Spiel gegen den KFC Uerdingen vollzog. Der U19-Trainer von Ratingen 04/19 schonte in der Fußball-Niederrheinliga einige Stammkräfte und schickte seine Jungjahrgänge auf das Feld. Bis auf Kapitän Felix Knoll, Tobias Peitz und Oliver Münzer waren in der Startelf ausschließlich Spieler, die auch in der kommenden Spielzeit noch für die A-Jugend auflaufen dürften. Und eben jene Spieler wussten beim 2:1 (1:1)-Sieg der Ratinger auf Anhieb zu überzeugen.

"Das ist ein positives Zeichen für die Zukunft, dass wir auch mit vielen Jungjahrgängen in dieser Liga konkurrenzfähig sind", sagte Hasenpflug. Zwei Haken hatte die Sache allerdings doch. Der Gegner war beileibe keine Spitzenmannschaft - zumindest nicht in dieser Saison. Uerdingen rennt seinen eigenen Ansprüchen weit hinterher und steht nach der Niederlage gegen 04/19 weiter auf einem Abstiegsplatz.

Zudem fielen beide Tore durch einen etablierten Spieler. Zunächst verwandelte Felix Knoll einen Elfmeter zur Führung (20.), ehe er nach dem Ausgleich (39.) in der Nachspielzeit für den Siegtreffer nach einem Eckball sorgte. "Die Mannschaft hat so noch nie zusammengespielt. Dennoch haben wir als Aufsteiger mit der zweiten Garde gewonnen", betonte Hasenpflug.

Erfolgreich war der Spieltag auch für die U15 der Blau-Gelben. Die Elf von Trainer Rolf Ratke setzte sich im Duell der Tabellennachbarn bei den Sportfreunden Baumberg mit 1:0 (0:0) durch und festigte damit den siebten Platz. Das Tor des Tages erzielte Noyan Aydin, der frei vor dem gegnerischen Tor den Ball im zweiten Versuch im Kasten unterbringen konnte (24.). "Es war das erwartete, kampfbetonte und zerfahrene Spiel. Wir hatten aber die klareren Chancen und deswegen geht der Sieg auch in Ordnung", sagte Ratke.

(new)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort