Fußball U19-Trainer Hasenpflug fordert klaren RSV-Sieg

Ratingen · Auf den ersten Blick sieht alles nach einer leichten Aufgabe für die U19 von Ratingen 04/19 am Sonntag aus. Wenn der Nachwuchs des Fußball-Oberligisten um 11 Uhr beim TSV 05 Ronsdorf zu Gast ist, dann trifft er auf das Schlusslicht der Niederrheinliga, das aus neun Spielen nur drei Punkte holte. Und auch Martin Hasenpflug stapelt angesichts der Tabellensituation nicht unbedingt tief. "Ich erwarte einen deutlichen Sieg", sagt der 41-jährige Fußball-Lehrer.

Aber auch auf den zweiten Blick spricht durch die Rückkehr aller Spieler in den Kader alles für einen Pflichtsieg der fünftplatzierten Ratinger - trotz der deutlichen 1:5Niederlage gegen die potenzielle Aufstiegsmannschaft des 1. FC Mönchengladbach am vergangenen Wochenende. Unter der Woche legte der Trainer den Schwerpunkt auf das ballorientierte Verteidigen sowie das vertikale Spiel, das typisch für die Offensive der Ratinger ist. Und auf diese Weise will 04/19 den sechsten Saisonsieg einfahren und den Kontakt zur Spitzengruppe halten. "Wir wollen dominant auftreten, das Spiel diktieren und über 90 Minuten Druck auf den Gegner ausüben", sagt Hasenpflug.

Nach der dreiwöchigen Spielpause geht es auch für die U15 der Ratinger zu Hause gegen die SSVg Velbert (Samstag, 15 Uhr) um wichtige Punkte. "Wir dürfen nicht verlieren", betont Trainer Oliver Kamrath, der vor den bisher sieglosen Gästen warnt: "Velbert wird Gas geben, um da unten rauszukommen." Mit einem Sieg wollen sich die achtplatzierten Ratinger im Tabellenmittelfeld festsetzen. "Wenn man die bisherige Saison der Mannschaften betrachtet, sind drei Punkte machbar", sagt Kamrath.

(new)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort