Lokalsport Volleyball-Füchse gewinnen den Bezirkspokal

Ratingen · Versöhnlicher Abschluss einer schwierigen Saison bei den Volleyballern der SG Ratingen/Düsseldorf: Nach dem nervenaufreibenden Abstiegskampf in der Regionalliga West gewann die Mannschaft von Trainer Daniel Reitemeyer wie im Vorjahr den Bezirkspokal. Im Halbfinale schlug sie Drittliga-Meister Moerser SC in der Vorschlussrunde völlig überraschend mit 3:1 (14:25, 25:23, 25:15, 25:21) und setzte sich dann im Finale gegen den Oberligisten Freie Schwimmer Duisburg mit 3:1 durch.

Die Ratinger wurden ihrer Rolle als Angstgegner der Moerser wieder einmal gerecht. Auch in den Vorjahren hatten sie den MSC immer wieder aus dem Wettbewerb gekegelt, vor zwei Jahren noch als Regionalliga-Konkurrent. Mittlerweile ist die Kluft zwischen den beiden Teams nach den beiden Aufstiegen der Moerser wieder größer geworden.

Nach dem relativ leichten Gewinn des ersten Satzes war sich die junge Moerser Truppe ihrer Sache offensichtlich zu sicher. Der Außenseiter aus Ratingen drehte den Spieß danach um: Er holte sich knapp den zweiten und ganz souverän auch den dritten Durchgang. Die Moerser waren nicht mehr in der Lage, das Spiel noch einmal zu drehen. Knapp retteten die Füchse im vierten Satz den Vorsprung ins Ziel.

Im Finale verloren sie zwar den ersten Satz gegen Duisburg, beherrschten den Oberligisten danach aber deutlich und ließen nie Zweifel am Gewinn des Pokals aufkommen. Die Füchse qualifizierten sich damit für den WVV-Pokal, der aber erst nach den Sommerferien ausgetragen wird.

(faja)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort