Fußball Wie Schule und Sport zusammenpassen

Ratingen · Eine Profi-Karriere ist für junge Menschen oft ein großer Traum. Die Martin-Luther-King-Gesamtschule in Ratingen ist jetzt wie eine "Eliteschule des Fußballs" aufgestellt. Ziel ist das passende Nebeneinander von Lernen und Training.

 Leidenschaft Fußball: Auf dem Weg zum Profi ist die Schule ein wichtiger Begleiter.

Leidenschaft Fußball: Auf dem Weg zum Profi ist die Schule ein wichtiger Begleiter.

Foto: Ralph Matzerath (Archiv)

Tägliches Training, Hausaufgaben und Lernen für Klausuren - Schule und Leistungssport unter einen Hut zu bringen, stellt viele Jugendliche vor eine sehr große Herausforderung. Für den Traum von einer Profikarriere müssen junge Talente den Spagat zwischen sportlichen und schulischen Anforderungen meistern, um sich beruflich alle Perspektiven offenzuhalten. Schließlich schaffen nur die Wenigsten den großen Durchbruch - besonders im Fußball, der populärsten Sportart Deutschlands. Auf sich alleine gestellt sind die Jugendlichen in ihrer Entwicklung aber längst nicht mehr. In "Eliteschulen des Fußballs" sollen Schüler gezielt auf die Zukunft vorbereitet werden.

Durch die seit August 2010 andauernde Zusammenarbeit mit Fortuna Düsseldorf ist auch die Martin-Luther-King-Gesamtschule (MLKG) in Ratingen ein Teil dieses Zertifikats, das der Deutsche Fußball-Bund (DFB) für die optimale Förderung von schulischen und sportlichen Leistungen an die Kooperationsschulen von Fußballvereinen vergibt. Die MLKG dient dabei - wie das Leo-Statz-Berufskolleg in Düsseldorf - als Partnerschule. Die Hauptträger des Zertifikats bilden das Lessing-Gymnasium und die Düsseldorfer Hulda-Pankok-Gesamtschule.

Neben zusätzlichen Trainingseinheiten im Rahmen der Schule sei das Hauptziel von Kooperationen "ein möglichst hoher und guter Schulabschluss der Jugendlichen", erklärt Christian Lasch, der Pädagogische Koordinator und Leiter der "Eliteschule des Fußballs" von Fortuna Düsseldorf. Dafür werden die Jugendlichen individuell gefördert. Maßnahmen wie Freistellungen für Trainingslager und Turniere, Nachhilfe oder zeitlich flexible Klausurtermine sollen helfen, Sport und Schulalltag zu koordinieren. Eine zentrale Rolle im gesamten Konzept spielt daher auch das Lehrpersonal, sagt MLKG-Leiterin Irene Schulz: "Falls die Schüler mehrere Stunden verpassen sollten, ist die Toleranz der Lehrer sehr wichtig."

Neid unter den Jugendlichen wegen der besonderen Aufmerksamkeit für die Talente gebe es nicht. "Die Mitschüler gönnen einem das und unterstützen uns", sagt Tom-Jeffrey Zündorf. Für den Schüler der Jahrgangsstufe 12 der MLKG und Spieler der A-Junioren-Bundesliga-Mannschaft von Fortuna Düsseldorf dreht sich fast jeder Tag nur um Schule und Fußball. Unterricht gibt es bis zum Nachmittag, anschließend geht es zum Training und jeden Dienstag steht zusätzlich Nachhilfe auf dem Programm. "Das Pensum ist schon ziemlich hoch", sagt der 17-jährige Innenverteidiger.

Die Förderung von Talenten beginnt an der MLKG schon ab der fünften Klasse. Zusammen mit Fortuna Düsseldorf richtet die Ganztagsschule bis zur Jahrgangsstufe sieben "Profilgruppen Fußball" ein, die nach einem Sichtungstraining zusammengestellt werden. Im Anschluss können Schüler im achten und zehnten Schuljahr ein "Neigungsfach Sport" mit dem Schwerpunkt Fußball wählen, ehe in der Oberstufe ein Leistungskurs im Fach Sport im Angeboten steht. So soll mit der Hilfe zusätzlicher Unterrichtsstunden die fußballerische Ausbildung der Jugendlichen eine Förderung erhalten.

Der engen Zusammenarbeit dient zudem ein wöchentliches Gespräch zwischen Christian Lasch und Jens-Peter Apel, dem Koordinator und Fachkonferenzvorsitzenden im Bereich Sport an der MLKG. Im Mittelpunkt stehen die sportliche und schulische Entwicklung der Jugendlichen. Gemeinsam wurde entstand daraus der "F95-Tugendkreis", der Eigenschaften guter Fußballer und Fußballerinnen widerspiegeln soll. Neben Charakterzügen wie Aufrichtigkeit, Respekt und Ehrlichkeit findet sich dort auch für sportlich ambitionierte Schüler ein wichtiges Ziel wieder: Es geht um einen erfolgreichen Schul-Abschluss.

(new)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort