Handball "Wir müssen wissen, ob es weitergeht"

Ratingen · Der sportliche Leiter des TV Ratingen über den Saisonstart der Handballer und Zukunftsängste.

 Erdinc Özkan-Schulz ist zufrieden mit dem Start der Saison.

Erdinc Özkan-Schulz ist zufrieden mit dem Start der Saison.

Foto: mak/ar

Vier Siege zu Saisonbeginn, eine kräftige Tracht Prügel gegen Aufderhöhe, ein Unentschieden im Derby und zuletzt wieder ein Erfolg - wie bewerten Sie den Saisonstart des TV Ratingen in der Verbandsliga?

Özcan-Schulz Wenn mir vor der Saison jemand gesagt hätte, dass wir 11:3 Punkte holen, hätte ich das sofort unterschrieben. Wir sind fulminant gestartet, es war der beste Saisonstart unserer Mannschaft in den vergangenen Jahren. Dass wir am vierten Spieltag sogar Spitzenreiter waren, macht mich stolz. Wir waren richtig gut drauf.

Wie erklären Sie sich das 19:36 gegen Aufderhöhe nur ein Spiel später?

Özcan-Schulz Da kamen viele Faktoren zusammen. Aufderhöhe gehört zu den absoluten Aufstiegskandidaten. Bei uns hat überhaupt nichts gepasst. Die Torhüter haben im ganzen Spiel sechs Bälle gehalten, die Abwehr stand nicht sicher, vorne ging nichts. Wir wurden überrollt. Vielleicht war die Nervosität groß, schließlich war die Halle voll, wir waren der Tabellenführer, der was zu verlieren hatte. Aber genau so wenig, wie wir den Saisonstart euphorisiert haben, haben wir jetzt schwarzgemalt. Wir sind eine Mannschaft in der Entwicklung. Und insgesamt haben wir die richtigen Schritte gemacht.

Welche Schritte sind das?

Özcan-Schulz Trainer Ralf Trimborn ist ein Glücksfall für uns. Ich habe mächtig Prügel bezogen in der Sommerpause. Dafür, dass ich Ron André nach einer starken Hinrunde habe gehen lassen. Und dass wir uns so viel Zeit bei der Suche nach einem Nachfolger gelassen haben. Wir wollten es jedoch richtig machen - da nahmen wir die Unruhe in Kauf.

Stichwort Unruhe - die gab es ja auch nach dem Rücktritt des Sponsors und Marketingleiters Ralf Becker. Viele Gelder fielen weg, der Verein hatte die Finanzierung für den Rest der laufenden Saison übernommen.

Özcan-Schulz Als die Hintergründe an die Öffentlichkeit gerieten, gab es viel Redebedarf. Spieler kamen und wollten wissen, ob und wie es überhaupt weitergeht. Wir haben der Mannschaft gesagt, dass sie sich auf das Wesentliche konzentrieren soll. Sie soll auf dem Feld zeigen, dass Handball beim TV erfolgreich ist.

Wie ist denn der aktuelle Stand?

Özcan-Schulz Die Absprache war, dass wir, Gesamtverein und Abteilung, im Dezember miteinander reden würden, so gesehen liegen wir also im Plan. Die Vereinsvorsitzende Frau Glander war zuletzt häufiger bei unseren Spielen in der Halle. Das sehen wir als positives Signal.

Was trägt die Handball-Abteilung bei?

Özcan-Schulz Nach Ralf Beckers Rücktritt haben wir einige Sponsoren überreden können, weiterzumachen. Wir haben auch neue Partnerschaften in Aussicht. Das alles ist aber nicht einfach, wenn man den potenziellen Geldgebern noch nicht genau sagen kann, ob es mit Handball beim TV überhaupt weitergeht.

ANDRÉ SCHAHIDI FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort