Lokalsport Zwei Medaillen für TV in Köln

Ratingen · Bei den NRW-Meisterschaften überzeugen Matthias Frank und Jonas Masuhr.

 Matthias Frank (l.) und Jonas Masuhr holten Medaillen für den TV Ratingen bei den NRW-Meisterschaften in Köln.

Matthias Frank (l.) und Jonas Masuhr holten Medaillen für den TV Ratingen bei den NRW-Meisterschaften in Köln.

Foto: TVR

Jonas Masuhr und Matthias Frank gehören zu den besten Schwimmern Nordrhein-Westfalens. Bei den Jahrgangsmeisterschaften der Jahrgänge 1999 bis 2003 belegte das Duo vom TV Ratingen über 100 Meter Brust die Ränge zwei und drei in ihren Altersklassen. "Das ist eine großartige Leistung", sagte Trainer Christian Kowalis. Masuhr schwamm in 1:18,66 über eine Sekunde unter seiner bisherigen Bestzeit. Frank schwamm 1:10,02 und sogar stolze 3,29 Sekunden schneller als sonst.

Ein bisschen Pech hatte Jonas Masuhr aber trotzdem. Denn über 50 und 200 Meter Brust sowie 100 Meter Schmetterling verbuchte er am Vortag zwar jedes Mal eine persönliche Bestzeit - schwamm jedoch immer "nur" auf Rang vier und damit knapp am Treppchen vorbei. "Immerhin belohnte sich Jonas dann am Sonntag über die 100 Meter Brust", sagte Kowalis. "Das hat er sich verdient." Das Duo qualifizierte sich zudem gleich über mehrere Strecken für die Deutschen Meisterschaften, die in Berlin stattfinden werden.

Insgesamt präsentierte sich der TV in Köln positiv. Die acht Schwimmer verzeichneten eine persönliche Bestzeiten-Quote von über 80 Prozent und steigerten ihre Zeiten von vor ein paar Wochen bereits um mehrere Sekunden. "Man sieht, dass sich das harte Training und unser Trainingslager ausgezahlt hat", sagte Kowalis.

Viola Yilmaz, Leon Reucher und Hanna Weuster waren bei ihren ersten NRW-Meisterschaften am Start. "Die Nervosität war natürlich ziemlich groß bei den Dreien", sagte Kowalis. "Doch sie ließen sich vom Druck nicht beirren und sind super Zeiten geschwommen." Die besten Platzierungen (neben Frank und Masuhr) belegten Henrik Schäfer (1999) mit Rang zehn über 200 Meter Brust, Hanna Weuster (2002) mit Rang zehn über 100 Meter Rücken sowie Moritz Jünemann mit dem 15. Platz über 200 Meter Rücken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort