Lokalsport Zweiter Anzug des RSV passt nicht

Ratingen · Bei der 0:2-Niederlage in Velbert fehlten dem Fußall-Oberligisten einige Stammspieler. Das war deutlich zu spüren.

 Emrah Cinar (r.) rückte für Luka Bosnjak ins Team, konnte sich jedoch nicht auszeichnen. Ismail Cakici (2.v.l.) wurde vorne ziemlich alleingelassen.

Emrah Cinar (r.) rückte für Luka Bosnjak ins Team, konnte sich jedoch nicht auszeichnen. Ismail Cakici (2.v.l.) wurde vorne ziemlich alleingelassen.

Foto: Achim Blazy

Die zweite Garde von Ratingen 04/19 konnte im Spiel bei der SSVg Velbert beweisen - es war eine Chance, die bei der 0:2-Niederlage des Fußball-Oberligisten nicht genutzt wurde. Nach den Ausfällen von Carlos Penan, Tim Manstein, Luka Bosnjak, Yannik Wollert (verletzt), Tobias Seitz (Grippe) und Orhan Dombayci (gesperrt) konnten sich einige Akteure bei Trainer Alfonso del Cueto und Präsident Jens Stieghorst präsentieren und sich für Verträge empfehlen - es misslang auf ganzer Linie.

Der zweite Anzug des RSV verpasste es, eine ansprechende Leistung auf den Rasen zu bringen. "Man konnte sehen, dass die Velberter die viel robustere und kräftigere Mannschaft waren", stellte del Cueto fest und sprach direkt die fehlenden Spieler an: "Unsere Flügelspieler Luka Bosnjak und Orhan Dombayci haben uns heute sichtlich gefehlt. Tobias Peitz liegt mit Grippe im Bett. Die kannst du dann einfach nicht ersetzen." "Ich bin einfach nur unzufrieden", ergänzte Stieghorst sichtlich angefressen. Trainer del Cueto hatte Timo Krampe in der Abwehr erneut von Beginn an die Chance gegeben. Der junge Rechtsverteidiger hatte jedoch vor allem in den ersten 45 Minuten Probleme. Auch weil Routinier Emrah Cinar die Defensivarbeit - und damit Krampe- an diesem Abend völlig vernachlässigte. Cinar war jedoch nicht der einzige Blau-Gelbe, der überhaupt keine Körpersprache, geschweige denn Normalform auf den Platz brachte. "Wir haben ein paar spielerische Ausfälle auf dem Platz gehabt und haben natürlich auch nicht gut verteidigt", analysierte der Coach kopfschüttelnd.

Damit dürfte sich das zentrale Mittelfeld um Fatih Özbayrak und Erkan Ari angesprochen fühlen. Beide wirkten müde und unkonzentriert. Von Frische wenig Spur. Das Spiel der ansonsten auffälligen zentralen Akteure war geprägt von vielen einfachen Fehlpässen und verlorenen Zweikämpfen. So hatte die SSVg nach dem 2:0-Treffer von Aliosman Aydin, der kurz nach dem Wiederanpfiff einnetzte, keinerlei Probleme, den Sieg über die Zeit zu bringen. 04/19 fehlte in der Offensive die Inspiration und an diesem Abend auch der letzte Wille. So kam es in den letzten 40 Minuten zu keiner einzigen Torchance mehr für den RSV. "So kannst du hier dann nicht bestehen", sagte del Cueto. Die eingewechselten Nachwuchsspieler Dylan Oberlies, Kaan Terzi und Andrej Karlicsek hatten es schwer. In einer schwachen Mannschaft konnten auch die jungen Spieler keinerlei Argumente für mehr Einsatzzeiten bringen. Zu allem Überfluss musste der enttäuschende Özbayrak mit muskulären Problemen vorzeitig aus dem Spiel. Ebenso Abwehrsäule Phil Spillmann, der mit Schmerzen in der Schulter ausgewechselt werden musste - weitere bittere Nachrichten für 04/19. Die Blau-Gelben haben schon am Mittwoch (19.30 Uhr, Stadionring) die Möglichkeit, ein anderes Gesicht zu zeigen. Dann reist schon Tabellennachbar Spvg Schonnebeck zum Nachholspiel an. "Da haben wir wieder ein schweres Spiel vor uns gegen eine starke Mannschaft. Mal gucken, wie das dann mit unserem Personal aussieht. Ich hoffe, dass ein paar der Stammspieler zurückkommen können", erklärte del Cueto. 04/19 rutscht nach der Niederlage auf Rang sieben ab (46 Punkte). Schonnebeck (52) kommt am Mittwochabend als Tabellendritter an den Stadionring und wird nicht gewillt sein, eine Reaktion des RSV heraus zu kitzeln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort