Ratingen/Heiligenhaus Sprach-Kitas erhalten vom Bund 1,9 Millionen Euro

Ratingen/Heiligenhaus · "Sprache ist der Schlüssel im Umgang miteinander sowie in der darauffolgenden schulischen als auch beruflichen Ausbildung", ist der Bundestagsabgeordnete Peter Beyer (CDU) überzeugt.

Er freut sich, dass 19 Kindertagesstätten in den Städten Heiligenhaus, Ratingen, Velbert und Wülfrath in der zweiten Welle des deutschlandweiten Förderprojektes "Sprach-Kitas" des Bundesfamilienministeriums Anträge gestellt haben und mit rund 1,9 Millionen vom Bund bedacht werden.

Das Programm richtet sich vor allem an Kinder aus bildungsbenachteiligten Familien und Familien mit Migrationshintergrund. Altersgemäße Sprachkenntnisse seien schon im Vorschulalter wichtig, damit Kinder von Anfang an gleiche Bildungschancen haben, so Beyer, der sich regelmäßig über den aktuellen Stand der noch im Antragsverfahren befindlichen Einrichtungen seines Wahlkreises erkundigt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort