Heiligenhaus Stadt hat zwölf Bewerber für den Kämmerer-Posten

Heiligenhaus · Neue Bewerber, neuer Optimismus: In der nächsten Woche werden sich am Mittwoch und Donnerstag in zwei Sitzungen des Hauptausschusses rund ein Dutzend Kandidaten für die vakante Stelle des Kämmerers der Stadt Heiligenhaus vorstellen. Aufgrund der Zahl der Bewerber hat Bürgermeister Martin Beck die Vorstellungsrunde auf zwei Tage verteilt. Neben den Mitgliedern des Ausschusses werden auch alle Ratsmitglieder Gelegenheit haben, die Kandidaten kennenzulernen.

Anschließend haben die Fraktionen dann bis zum 16. Mai Zeit, sich zu beraten, welchen Kandidaten sie für den Posten des Kämmerers bevorzugen. Die Wahl steht dann in der Ratssitzung an diesem Tag an. Martin Beck ist zuversichtlich, dass diesmal tatsächlich ein Bewerber den Zuschlag erhalten wird. Beim ersten Anlauf Ende vergangenen Jahres hatten geeignete Kandidaten ihre Bewerbung im letzten Moment zurückgezogen, die verbliebenen Bewerber passten nicht ins Profil. Und so blieb die vakante Stelle weiterhin unbesetzt. Derzeit wird der Bereich Finanzen kommissarisch von Fachbereichsleiterin Jutta Scheffler geleitet.

Auf die erste Ausschreibung im vergangenen Jahr hatten sich 26 Bewerber gemeldet. "Diesmal waren es ebenso viele. Und das Bewerberfeld ist durchaus gut", sagt Martin Beck. Er hofft, dass die Stadt im Sommer tatsächlich einen neuen Kämmerer hat. "Das wäre wirklich erfreulich", sagt Beck. Dass der neue Mann oder die neue Frau direkt nach der Wahl die Stelle antreten wird, ist eher unwahrscheinlich, da die Bewerber noch ihre derzeitigen Arbeitsverträge haben.

Inzwischen hat die Stadt bereits eine Reihe von vakanten Stellen neu besetzen können. Allerdings sucht die Stadt weiterhin händeringend Erzieher, so wie fast alle Städte im Kreisgebiet. "Weitere Stellenausschreibungen liegen aber auch noch beim Personalrat", sagt Beck. Denn Ziel der Stadt Heiligenhaus ist es laut Beck, "die Lücken kontinuierlich zu schließen". Damit steht die Stadt nicht alleine da. Auch die Städte rundherum suchen immer wieder Personal, das vor allem im technischen Bereich schwer zu finden ist. Der Grund: Es fehlt einfach an geeigneten Bewerbern.

Mit der Wahl eines neuen Kämmerers am 16. Mai allerdings wäre die Stadt Heiligenhaus einen großen Schritt weiter in Sachen "Lückenschluss".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort