Heiligenhaus Stadt lädt zum Spektakel des Jahres

Heiligenhaus · Vereinsmeile, Riesentrödel und ein festival-taugliches Musikprogramm sind Zutaten zur viertägigen Feier.

 Für ein Programm zum Niederknien sorgen Stephan Nau (Kulturbüro) und Ruth Ortlinghaus (Stadtmarketing).

Für ein Programm zum Niederknien sorgen Stephan Nau (Kulturbüro) und Ruth Ortlinghaus (Stadtmarketing).

Foto: Paul Köhnes

Die Plakate hängen stadtweit, Programm-Flyer liegen kistenweise im Kulturbüro - das kann im Frühjahr eigentlich nur eines heißen: Stephan Nau und sein Kulturbüro-Team haben das Programm für das Stadtfest fertig. Gestern stellte das Team sein Programm für die viertägige Sause vom 15. bis 18. Juni vor.

Vieles liest sich bei erster Überschau altbewährt und bekannt. Aber so ist es definitiv auch wieder nicht. So gibt es bei einem Standard-Programmpunkt eine gewisse Unschärfe: "Wir haben offengelassen, wie das am Starttag Donnerstag um 17 Uhr mit der offiziellen Eröffnung durch den Bürgermeister sein wird", sagt Nau. Denn Jan Heinisch wird dann wohl nicht mehr im Amt sein.

Angesichts des gesteckt vollen Programms verlor man sich gestern aber nicht weiter in Formalien dieser Art. Immerhin ist - dem gedruckten Programm zum Trotz - noch eine Menge zu tun. Davon zu berichten weiß zunächst Stadtmarketing.-Sprecherin Ruth Ortlinghaus. Ihr liegen gleich mehrere Dinge während der Festtage besonders am Herzen. "Wir sind zum zehnten Mal mit der Vereinsmeile am Stadtfest-Sonntag, ab 11 Uhr, dabei", sagt sie. 40 bis 70 Institutionen und Vereine kommen im Schnitt der vergangenen Jahre, um sich und ihre Arbeit zu präsentieren. Für diesmal liegen bisher etwa 50 Anmeldungen vor, weitere sind willkommen. Im Blick hat Ortlinghaus aber auch das Geschehen im und rund um das alte Pastorat an der Hauptstraße. Am Stadtfest-Sonntag werden dort international renommierte Künstler zu gast sein. Neben einer Ausstellung in den dann frisch hergerichteten Räumen (Spenden machen es möglich) sind Auktionen geplant. Außerdem organisiert das Stadtmarketing für den Stadtfest-Donnerstag ein klassisches Gitarrenkonzert. "Das alte Pastorat ist während der vier Stadtfesttage geöffnet - es wird zum Museum auf Zeit", verspricht Ortlinghaus.

Veronika Kautz kümmert sich um die Trödelmeile am Stadtfest- Samstag. Inklusive einer kleinen Werbeeinblendung vorab: "Unser Flohmarkt und einer in Wuppertal gelten unter Szene-Kennern als die besten der Region." Der Schein für den Trödelstand (groß wie ein Tapeziertisch) kostet 30 Euro, noch sind Plätze frei. Entlang der komplett gesperrten Hauptstraße werden die Plätze nummeriert vergeben. Kautz hat eine dringende Bitte an die Trödler: "Nicht schon in aller Herrgottsfrühe mit dem Aufbau beginnen - auf die Anlieger Rücksicht nehmen." Aufgebaut wird ab 7.30 Uhr, die Besucher sind offiziell ab 9 Uhr willkommen.

Ein festival-taugliches Musikprogramm kündigt Rock-Experte Jürgen Weger an: Mit "Celtica" und John Diva & the Rockets of Love kommen zwei Gruppen, die schon in Wacken gespielt haben." Und Lokalmatador Albie Donnelly beschließt das Fest auf dem Rathausplatz am Sonntag um 17 Uhr mit "Best Rhythm 'n' Blues.

Ein Detail darf bei der Präsentation nicht fehlen: der Verweis auf den Bierpreis. Der wird, moderat erhöht, bei 1,60 Euro liegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort