Ratingen Stadt stellt Schilder für die Tour de France auf

Ratingen · Am Sonntag, 2. Juli, kommt es zu großräumigen Sperrungen innerhalb Ratingens. Nun wird es ernst für die Organisatoren.

Das wichtigste Radrennen der Welt, die Tour de France, rückt immer näher - und dies auch sichtbar. Hübsch dekorierte Räder stehen seit längerem an diversen Straßenecken, nun hat die Stadt Hinweisschilder für die notwendigen Straßensperrungen aufgestellt. Die hohe Zahl der Schilder lässt erahnen, dass es zu weiträumigen Sperrungen kommen wird - und zwar am Veranstaltungstag (2. Juli) bereits ab sechs Uhr. Beim Race am Rhein hatte es im vergangenen Jahr vor allem in Ratingen Süd Probleme gegeben. Bürger hatten die Informationspolitik der Stadt kritisiert. Es sei zu spät oder gar nicht auf die zum Teil massiven Absperrungen hingewiesen worden.

Am großen Tour-Wochenende (30. Juni bis 2. Juli) wird die Stadt rappelvoll sein. Und dafür sorgt auch das Ratingen Festival, das extra wegen des sportlichen Großereignisses terminlich nach vorne gezogen wurde. Nina Bauer, die Geschäftsführerin der Ratingen Marketing GmbH, hatte bereits bei der vergangenen Festival-Veranstaltung mit der Idee gespielt, Tour und Festival zu koppeln.

Am Renntag selbst wird dem Publikum viel geboten: So gibt es an der Stadthalle ein Public Viewing auf einer LED-Großleinwand - mit einer Live-Moderation durch Volker Boix, den langjährigen DEG-Stadionsprecher. Der Jugendrat der Stadt wird die Besucher mit Getränken und Snacks versorgen. Auf der anderen Straßenseite, am Stadttheater, geht es mit diversen Auftritten der städtischen Musikschule hochklassig weiter. Die Musikschulband und das Jugendblasorchester werden einige Darbietungen zum Besten geben.

Auf dem benachbarten Parkplatz findet der Radaktionstag statt. Highlight wird die Vorführung historischer Fahrräder durch das mobile Fahrradmuseum Bad Brückenau sein. Die Oldie-Räder dürfen übrigens auch Probe gefahren werden. Wer mit dem Fahrrad anreist, kann dieses direkt codieren oder reparieren lassen. Natürlich wird auch für Speis und Trank gesorgt sein. Diese Parallelveranstaltungen ("Side-Events") beginnen gegen 10 Uhr und enden zwischen 16 und 17 Uhr.

Die Besucher sollten jedoch nicht allzu spät zur Strecke kommen, denn im Vorfeld des Renntrosses wird gegen 11.15 Uhr die Werbekarawane mit über 100 aufwändig gestalteten Fahrzeugen Ratingen passieren und - ähnlich wie beim Rosenmontagszug - "Give-aways" unter die Leute bringen. Die Durchfahrt der Karawane dauert etwa 30 bis 45 Minuten.

In der nächsten Stunde erreicht die Spannung dann ihren Höhepunkt, wenn gegen 13.18 Uhr die Radprofis das Feld queren und die Stadt Richtung Düsseldorf wieder verlassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort