Ratingen Stadt will alte Zeder nun doch fällen

Ratingen · Die Verwaltung geht davon aus, dass der Baum nicht mehr standfest ist.

Das Aus für die alte Zeder im Poensgenpark scheint besiegelt zu sein: Martin Gentzsch, der für die Kommunalen Dienste verantwortlich ist, beantwortete die Frage des SPD-Fraktionsvorsitzenden Christian Wiglow bezüglich der Zukunft des Baumes kurz und knapp: "Wir haben das neue Gutachten intern geprüft. Der Gutachter kann nach eigenem Bekunden nicht für die Standfestigkeit des Baumes garantieren. Deshalb werden wir den Ratsbeschluss ausführen." Übersetzt bedeutet dies: Die Zeder wird gefällt.

Aus Sicht der Bürgerinitiative Zedernfällung war der Kampf um das alte Wahrzeichen im Poensgenpark längst noch nicht verloren. Ein von der Initiative beauftragter Gutachter hatte bescheinigt, dass die Zeder biologisch und historisch wertvoll sei. Der Baum sei erhaltungswürdig und aufgrund der Untersuchungsergebnisse auch in wirtschaftlicher Hinsicht erhaltungsfähig, urteilte Viktor Longo, der für das Sachverständigenbüro Oliver Menke die Expertise, die der RP vorliegt, ausgearbeitet hat.

Zur Feststellung der tatsächlichen Standsicherheit des Baumes sei eine eingehende Untersuchung mittels Zugversuch innerhalb der nächsten zwei Jahre notwendig, befand der Gutachter. Mittlerweile hat die Initiative um Sprecher Heiner Dörffel insgesamt 1435 Unterschriften von Bürgern gesammelt, die sich für den Erhalt der Zeder aussprechen.

Wann die Verwaltung diesen Ratsbeschluss ausführen wird, ist allerdings noch offen.

(kle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort