Ratingen Stadt will Teil einer Straße umbenennen

Ratingen · SÜD Das komplizierte Straßensystem Am Kleinen Rahm in Ratingen Süd sorgt weiter für Gesprächsstoff: Jetzt kommt die Verwaltung mit dem Vorschlag, einen Teil dieser Straße, nämlich die Hausnummern 94 bis 130, in "Am Ziegelfeld" umzubenennen. Damit würde es übersichtlicher, was der SPD allerdings nicht einleuchten will. Hinzu komme noch, dass Eigentümer von Wohnungen in dem betroffenen Gebiet, die dort nicht selber wohnen, von der Stadtverwaltung gar nicht über eine Umbenennung informiert worden seien, kritisierte die SPD.

 Es ist nicht so einfach, Häuser auf der Straße Am Kleinen Rahm zu finden.

Es ist nicht so einfach, Häuser auf der Straße Am Kleinen Rahm zu finden.

Foto: RP-AF

Auf der Bürger-Informationsveranstaltung im Oktober des vergangenen Jahres hatten Bürger eine Vielzahl von Lösungsmöglichkeiten vorgeschlagen. Aus rettungstechnischer Sicht gibt es für Feuerwehr-Chef René Schubert keine Alternative. Der von der Stadt skizzierte Straßenbereich sollte umbenannt werden, damit Rettungsdienst und Feuerwehr-Fahrzeuge die Häuser problemlos finden können. Nur die Fahrzeuge des Rettungsdienstes seien mit aktiven Navis ausgestattet, so Schubert. Dies bedeutet, dass das Ziel vom Leitstellenrechner aus präzise per Funk an den Navi im Wagen übermittelt wird. Diese Fahrzeuge sind aber nicht bei jedem Einsatz dabei. Wenn doch, dann fahren sie aus einsatztaktischen Gründen immer am Ende der Kolonne. Fazit: Es kommt in einigen Fällen zu einem gefährlichen Zeitverlust. Darüber hatten sich auch Anwohner beklagt. Pro Jahr gibt es Am Kleinen Rahm 25 Rettungsdiensteinsätze, drei Mal rücken die Feuerwehr-Fahrzeuge aus.

Karl-Heinrich Heide betonte, dass die Beschilderung in einigen Bereichen nicht korrekt sei. Und es komme darauf an, gut sichtbare Schilder an den richtigen Stellen zu installieren. Ein weiterer Vorschlag: Man könnte die betroffenen Häuser mit rot umrandeten Nummern versehen, wie es an der Marc-Chagall-Straße in Düsseldorf bereits der Fall ist. Weitere Idee: ein großer Übersichtsplan, der von der Marggrafstraße aus den Ring mit seinen Verzweigungen abbildet. Die Stadt steht in die Kritik, denn Anwohner glauben nicht, dass die Verwaltung das bisherige Beschilderungssystem genau geprüft hat. Eindeutige Mängel seien da - und die würden die Anfahrt erschweren. Die Navis seien aber nicht das Problem. Eine Anwohnerin hatte vor einigen Jahren nach einem Zwischenfall betont: "In unserer Straße findet nur der Tod die richtige Hausnummer."

SPD-Fraktionschef Christian Wiglow betonte: "Es mag zwar sein, dass jährlich fast 30 Einsätze im Adressenbereich Am Kleinen Rahm gefahren werden. Diese Zahl betrifft aber den gesamten Komplex Am Kleinen Rahm und nicht nur den von der Umbenennung betroffenen Teil." Man werde für den Bezirksausschuss Mitte beantragen, dass eine verbesserte Ausschilderung für den Straßenabschnitt Am Kleinen Rahm 94 bis 130 erstellt wird.

Auch die CDU-Fraktion ist gegen eine Straßenumbenennung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort