Training 120 Schüler im Assessment-Center

Ratingen · Assessment-Center sind heutzutage fester Bestandteil von Bewerbungsprozessen. Um die Schüler darauf vorzubereiten, veranstaltete die Barmer jetzt innerhalb des Kooperationsnetzes Schule-Wirtschaft (KSW) mit ihrer Partnerschule, dem Adam-Josef-Cüppers-Berufskolleg, ein fünftägiges Assessment-Center Training.

Einen Vormittag lang schlüpften rund 120 Schüler des Wirtschaftsgymnasiums, des erziehungswissenschaftlichen und des informationstechnischen Gymnasiums unter der Leitung von Barmer- Trainer Kai Kimstädt in verschiedene Rollen und Situationen, stellten sich Persönlichkeitstests oder bewiesen sich in Kurzinterviews und Gruppendiskussionen.

Während des Trainings konnte Kimstädt Kontakte zu Schülern knüpfen, für die er berufliche Chancen bei der Barmer oder anderen ihm bekannten Unternehmen sieht. Für ihre bevorstehenden Bewerbungsprozesse bietet er interessierten Schülern außerdem weitergehende Unterstützung an. "Unser Ziel ist es, die jungen Menschen bestmöglich für ihren Einstieg in das Berufsleben vorzubereiten", betonte Schulleiter Lothar van den Kerkhoff.

Die Schüler Joel Cieborra, Marlon Brückner und Steve Mohlfeld sind froh, nun eine Idee davon zu haben, was sie im echten Assessment-Center erwarten kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort