Adam-Josef-Cüppers-Berufskolleg 52 Schüler spenden erstmals Blut

Ratingen · Auch dieses Jahr fand am Adam-Josef-Cüppers-Berufskolleg wieder eine Blutspendeaktion in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) statt. Dort konnten Schüler, das Schulpersonal sowie Bürger Ratingens Blut spenden. Aufgrund des hohen Andrangs musste der geplante Zeitraum von 9 bis 14 Uhr um gut eine Stunde verlängert werden.

Mehr als 80 Schüler des Berufskollegs waren dem Aufruf gefolgt. Einige kamen mit einem flauen Gefühl im Magen, andere waren die Ruhe selbst. Doch alle überstanden die Spende ohne Probleme. Und damit sich die Schüler auch wirklich erholen konnten, gab es nach der Spende eine Stärkung.

Bei dieser Blutspendeaktion gaben sich Erstspender und Vielspender die Klinke in die Hand. Während einige von ihnen bereits im vergangenen Jahr Blut gespendet hatten oder sogar regelmäßig zur Blutspende gehen, war es für 52 Schüler das erste Mal und die Aufregung dementsprechend groß. "Viele der Erstspender werden auf jeden Fall weiterhin Blut spenden", erklärt Claudio Lavorgna, Projekreferent am AJC und betreuender Lehrer, "eine Klasse beschloss sogar, beim nächsten Mal geschlossen zur Blutspende zu gehen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort