Die Gute Tat Art Cologne feiert die "Lions-Banane"

Ratingen · Der Lions Club Ratingen - Ratinger Tor war mit einem eigenen Stand auf der diesjährigen Art Cologne, Deutschlands bedeutendster Kunstmesse, vertreten. Als die Ratinger, als erster Club in der über 100-jährigen Lions-Geschichte, im Oktober 2017 ihre erste Kunst-Edition vorgestellt hatten, war mit diesem Erfolg nicht zu rechnen.

 "Bananensprayer" Thomas Baumgärtel präsentierte seine "Lions-Banane" auf der Art Cologne am Stand der Lions. Der Verkauf kommt sozialen Zwecken zugute.

"Bananensprayer" Thomas Baumgärtel präsentierte seine "Lions-Banane" auf der Art Cologne am Stand der Lions. Der Verkauf kommt sozialen Zwecken zugute.

Foto: Lions Club

Der als "Bananensprayer" bekannte Künstler Thomas Baumgärtel hat für die Lions vom Ratinger Tor mit der "Lions-Banane" eine auf 100 Exemplare limitierte Grafik-Edition geschaffen, die für den guten Zweck zum Preis von 399 Euro verkauft wird.

Das Kunstwerk wurde nun auf der Art Cologne als Charity-Projekt präsentiert und traf auf sehr großes Interesse. Seit der Bildvorstellung und Vernissage vor sechs Monaten haben schon mehr als 80 Kunstinteressierte die "Lions-Banane" erworben.

Im Rahmen der Art Cologne wurden am Sonntagnachmittag im Kreise geladener Gäste die ersten Spendenschecks überreicht. Marcus Lücker, Präsident des Lions Club Ratingen - Ratinger Tor, überreichte einen Spendenscheck über 2000 Euro an Klaus Przybilla, den Geschäftsführer der WFB Werkstätten des Kreises Mettmann. Prof. Bernhard Höltmann überreichte stellvertretend für den Lions District Rheinland-Nord, einen Scheck in gleicher Höhe an Volker Dudek, den Vorsitzenden des Gänseblümchen-NRW e.V.

Mit einer eigenen Kunst-Edition auf der Art Cologne vertreten zu sein, war aber nicht nur für den Lions Club ein herausragendes Ereignis. Auch für den Künstler Thomas Baumgärtel war es eine Premiere, denn noch nie in seiner mehr als 30-jährigen Schaffenszeit wurde eines seiner Kunstwerke auf dieser Messe ausgestellt.

Auch Klaus Pesch, Bürgermeister der Stadt Ratingen, folgte der Einladung des Clubs zu der Spendenübergabe auf der Art Cologne und sagte: "Dieser Ratinger Lions Club wurde erst vor sieben Jahren gegründet, er ist also bildlich gesprochen fast noch im Grundschulalter, aber was sie mit der 'Lions-Banane' geschaffen haben, ist Champions League. Ratingen ist stolz auf diese Männer und Frauen. Meine Anerkennung gilt insbesondere Herrn Stefan Piekarski, der diese Aktion nicht nur initiiert, sondern auch so professionell umgesetzt hat."

Die letzten Exemplare der "Lions-Banane" können unter "http://www.lions-banane.de" zum Preis von 99 Euro erworben werden. Thomas Baumgärtel hat mit der "Lions-Banane" eine einzigartige Metamorphose aus seinem Leitmotiv, der Banane und dem Lions-Löwenkopf mit seiner animalischen Kraft geschaffen.

Die Art Cologne ist Deutschlands bedeutendste Kunstmesse und Treffpunkt der internationalen Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Erstmals in der Geschichte nehmen Lions Clubs International zusammen mit dem Lions Club Ratingen - Ratinger Tor an der Messe teil und haben dort die "Lions-Banane" im VIP Club an einem eigenen Lions-Messestand präsentiert. Der LC Ratingen - Ratinger Tor wurde im Januar 2011 als zweiter Lions Club in Ratingen gegründet und zählt mit seinen 30 Mitgliedern zu den jüngsten Lions Clubs in Deutschland.Informationen unter www.lions-banane.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort