Tus Lintorf Auf den Spuren der Zechenindustrie

Ratingen · Bei herrlichem Wetter haben sich jüngst 18 TuS-Mitglieder und Freunde des Vereins zu einer Radtour auf den Spuren der ehemaligen Zechenindustrie in Lintorf getroffen. Chronologisch wurden die Stationen der Industrialisierung in Lintorf angefahren und von Michael Lumer von den Heimatfreunden Ratingen fachkundig und interessant erklärt. Selbst Ur-Lintorfer konnten sich an so manche Einzelheiten nicht mehr erinnern, obwohl einige Gebäude erst in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts abgerissen wurden.

Bei herrlichem Wetter haben sich jüngst 18 TuS-Mitglieder und Freunde des Vereins zu einer Radtour auf den Spuren der ehemaligen Zechenindustrie in Lintorf getroffen. Chronologisch wurden die Stationen der Industrialisierung in Lintorf angefahren und von Michael Lumer von den Heimatfreunden Ratingen fachkundig und interessant erklärt. Selbst Ur-Lintorfer konnten sich an so manche Einzelheiten nicht mehr erinnern, obwohl einige Gebäude erst in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts abgerissen wurden.

Für Neubürger brachten vor allem die Erläuterung einiger Straßennamen ganz neue Erkenntnisse, und für die Alteingesessenen kamen viele Kindheitserlebnisse in Erinnerung. Ein wunderbarer Nachmittag ging zu Ende mit dem Bekenntnis, dass solche Touren mit anderer Themenstellung unbedingt einen wichtigen Aspekt für die zukünftige Arbeit des Kreises Sport und Kultur bilden soll. Dies soll unter anderem in Kooperation mit den Heimatvereinen in Lintorf und Ratingen geschehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort