Jubiläumsaktion Bäume pflanzen für gutes Klima

Ratingen · Das Wetter hätte besser sein können, doch auch der viele Matsch konnte die Mitarbeiter der Firma Woelm nicht von ihrer Baumpflanzaktion abhalten. Mit dicken Jacken, Gummistiefeln und Spaten ging es zur Pflanzstelle am Panorama-Radweg hinter der Unterilp, um 1500 Setzlingen ein neues Zuhause zu schenken. Auch Bürgermeister Jan Heinisch ließ es sich nicht nehmen, die Aktion zu besuchen. Zum Firmenjubiläum - 90 Jahre Firmenbestehen, zehn Jahre Fusion (HELM und KWS) - in diesem Jahr spendete die Woelm GmbH der Stadt Heiligenhaus Bäume im Wert von 20.000 Euro. Für die Firma eine Ehrensache, dass diese Bäume auch direkt von den Mitarbeitern eingepflanzt werden sollten. "Sturm Ela hat im vergangenen Jahr viele Bäume in Heiligenhaus zerstört und wir wollen dazu beitragen, dass sich der Wald wieder erholt", so Karl Kristian Woelm, Geschäftsführer der Woelm

Das Wetter hätte besser sein können, doch auch der viele Matsch konnte die Mitarbeiter der Firma Woelm nicht von ihrer Baumpflanzaktion abhalten. Mit dicken Jacken, Gummistiefeln und Spaten ging es zur Pflanzstelle am Panorama-Radweg hinter der Unterilp, um 1500 Setzlingen ein neues Zuhause zu schenken. Auch Bürgermeister Jan Heinisch ließ es sich nicht nehmen, die Aktion zu besuchen. Zum Firmenjubiläum - 90 Jahre Firmenbestehen, zehn Jahre Fusion (HELM und KWS) - in diesem Jahr spendete die Woelm GmbH der Stadt Heiligenhaus Bäume im Wert von 20.000 Euro. Für die Firma eine Ehrensache, dass diese Bäume auch direkt von den Mitarbeitern eingepflanzt werden sollten. "Sturm Ela hat im vergangenen Jahr viele Bäume in Heiligenhaus zerstört und wir wollen dazu beitragen, dass sich der Wald wieder erholt", so Karl Kristian Woelm, Geschäftsführer der Woelm

GmbH. "Es freut mich, dass wir unseren Woelm Klimaschutzwald gemeinsam in einer Teamaktion pflanzen konnten. Es hat großen Spaß gemacht und war ein tolles Erlebnis". Unterstützt wurde die Aktion von Förster Hannes Johannsen, der den Woelm-Mitarbeitern eine kurze Einweisung zum Thema Bäume pflanzen gab. "Der November ist der klassische Monat für die Pflanzung. Wir haben Glück, dass der Boden noch nicht gefroren ist, sonst wäre das Einpflanzen so gut wie unmöglich gewesen", so Johannsen. "Die ausgewählten Baumarten Douglasie und Buche eignen sich perfekt für einen Mischwald. Die Buche ist in Deutschland heimisch, die Douglasie hat starke Wurzeln, die auch einem Sturm standhalten. In fünf Jahren wird man schon einen richtigen Wald erkennen."

Als Überraschung zum Firmenjubiläum für Woelm übergab Bürgermeister Heinisch gemeinsam mit Förster Johannsen eine von Johannsen geschnitzt Holzskulptur aus Eiche mit dem Wappen der Stadt Heilgenhaus und einer Plakette zum Jubiläum.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort