Berlinreise Ehrenamtler besuchen die Hauptstadt

Ratingen · Vier spannende Tage hat das Forum Ehrenamt Niederberg/Ratingen in der Bundeshauptstadt verbracht. 47 ehrenamtlich Aktive sind auf Einladung von Kerstin Griese zu der Tagung in Berlin gekommen, haben miteinander diskutiert und sich ausgetauscht. Die SPD-Abgeordnete zeigte sich nach der ausführlichen Vorstellung aller Teilnehmenden begeistert. "Ich finde toll, wie vielfältig die Tätigkeitsfelder meiner Gäste sind." Auch Tamara Ströter (Blinden- und Sehbehindertenverband Velbert) lobte den Austausch im Forum Ehrenamt. "Es gibt viele Ehrenämter, die ineinander übergehen", freute sie sich über die Möglichkeiten der Vernetzung, die sich aus dem Kennenlernen ergeben. Brigitte Konstant (Freiwilligen Forum Wülfrath) ergänzte: "Es war eine Bereicherung, von anderen zu erfahren, was es für Möglichkeiten im Ehrenamt gibt. Ich war sehr berührt, dass das Ehrenamt so anerkannt wird", bedankte sich ein Bürger bei Griese für die Einladung nach Berlin. "Das ist für mich Bestätigung und Ansporn."

 Die SPD-Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese lud die Gruppe aus ihrem Wahlkreis ein.

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese lud die Gruppe aus ihrem Wahlkreis ein.

Foto: SPD

Vier spannende Tage hat das Forum Ehrenamt Niederberg/Ratingen in der Bundeshauptstadt verbracht. 47 ehrenamtlich Aktive sind auf Einladung von Kerstin Griese zu der Tagung in Berlin gekommen, haben miteinander diskutiert und sich ausgetauscht. Die SPD-Abgeordnete zeigte sich nach der ausführlichen Vorstellung aller Teilnehmenden begeistert. "Ich finde toll, wie vielfältig die Tätigkeitsfelder meiner Gäste sind." Auch Tamara Ströter (Blinden- und Sehbehindertenverband Velbert) lobte den Austausch im Forum Ehrenamt. "Es gibt viele Ehrenämter, die ineinander übergehen", freute sie sich über die Möglichkeiten der Vernetzung, die sich aus dem Kennenlernen ergeben. Brigitte Konstant (Freiwilligen Forum Wülfrath) ergänzte: "Es war eine Bereicherung, von anderen zu erfahren, was es für Möglichkeiten im Ehrenamt gibt. Ich war sehr berührt, dass das Ehrenamt so anerkannt wird", bedankte sich ein Bürger bei Griese für die Einladung nach Berlin. "Das ist für mich Bestätigung und Ansporn."

Besonders gefallen hat den Teilnehmenden, dass sie die Arbeit des Bundestages hautnah miterleben konnten. Eine Plenardebatte zu den Veränderungen in der Arbeitswelt durch die Digitalisierung stieß auf großes Interesse. Dies live zu erleben, sei etwas völlig anderes als eine Fernsehübertragung, sagten die aus Niederberg und Ratingen angereisten Bürger. In der anschließenden Diskussion ging es um verschiedene Themen, die in der Sitzungswoche entschieden wurden, darunter drei Rentengesetze und die Aussetzung der Abschiebungen nach Afghanistan.

"Das Geschehen zu erleben und darüber direkt eine offene Aussprache zu führen, hat mir sehr gut gefallen", betonte der Ratinger Manfred Floßbach (kath. Gefängnisverein) über das Gespräch mit Kerstin Griese. "Da kam Wärme rüber", sagte er über Grieses Engagement für Flüchtlinge und Hilfsbedürftige.

Mit Arbeitsgruppen zu Themen des Ehrenamtes und einem Besuch bei der Stadtmission Berlin, bei der ehrenamtliche Hilfe für Obdachlose ein Thema war, ging die Tagung zu Ende. Nicht fehlen durfte natürlich eine Stadtrundfahrt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort