| 00.00 Uhr

Freizeit
Erkundungstour am Dickelsbach

Ratingen. Bernd Krayer und Frauke Kraatz vom TuS Breitscheid starteten jetzt zur Erkundungstour durch die Region. Von der Quelle bis zur Mündung des Dickelbachs ging es für die beiden Läufer über Stock und Stein.

Der Dickelsbach, der seinen Namen dem Unterlauf begleitenden kleinen Sommerdeich verdankt, entspringt in Hösel im Grünpark Fernholz. Im Jahre 1200 wurde der Rhein verlagert und der Dickelsbach floss nur noch in der alten Stromrinne. Jahrhundertelang war er Duisburgs einzige Verbindung zwischen Ruhr und Rhein. Heute verläuft der Dickelsbach von seiner Quelle über Lintorf und weiter in den Duisburger Süden. Knapp 22 Kilometer ist der Dickelsbach lang. Insgesamt liefen Bernd Krayer und Frauke Kraatz 26 Kilometer. An der Mündung kann man heute im Rheinpark den Blick auf Industriekultur genießen. Bei gutem Wetter macht man am Horizont Duisburgs "Tiger'n Turtle" aus.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Freizeit: Erkundungstour am Dickelsbach


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.