| 00.00 Uhr

Wintergeneralversammlung
Grenadiere haben gewählt

Ratingen. Kürzlich versammelten sich die Grenadiere in ihrem "Fahnenlokal" Ratinger Brauhaus.

Hauptmann Wilfried Szuczies konnte 31 Mitglieder begrüßen.

Zunächst gedachte die Versammlung in einer Schweigeminute ihrer Verstorbenen.

Nach dem positiven Bericht der Kassenprüfer Thomas Fechner und Jürgen Grallmann empfahlen sie der Versammlung die Entlastung des amtierenden Vorstandes. Die Versammlung folgte dieser Empfehlung ohne Gegenstimmen.

Satzungsgemäß stand die 2. Garnitur des Vorstandes zur Wahl.

Ohne Gegenstimmen wurden Markus Soroka zum 2. Hauptmann und Thomas Fechner zum 2. Schriftführer gewählt.

Die beiden bisherigen Vorstandsmitglieder Ralf Berger (2. Hauptmann) und Lutz Bernecker (2. Schriftführer) stellten sich nicht mehr zur Wahl.

Der 2. Schatzmeister Thomas Deutsch wurde für die nächsten 2 Jahre wiedergewählt.

Der bisherige 1. Fahnenoffizier (Fähnrich) Friedel Schürhoff wurde vom Hauptmann zum Oberfähnrich befördert, Markus Soroka zum Oberleutnant.

Als neuer Beisitzer wird Thomas Nieswand die Vorstandsarbeit begleiten.

Die Versammlung stimmte einstimmig der Aufnahme von Tim Hagen in Kompanie und Bruderschaft zu.

Da der langjährige 1. Fahnenoffizier Friedel Schürhoff sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niederlegte, musste die Versammlung einen neuen Fähnrich bestimmen. Es standen zwei Kandidaten zur Wahl: Thomas Bachertz und Jürgen Grallmann.

Mit einer Stimmenmehrheit von 6 Stimmen bestimmte die Versammlung in einer geheimen Wahl Jürgen Grallmann zum Nachfolger von Friedel Schürhoff.

Da Thomas Bachertz aus der Fahnengruppe austrat, übernahm mit Zustimmung der Versammlung Sascha Schimps seinen Platz.

Zu Kassenprüfern für 2016 wurden Holger Herrmann (1. Kassenprüfer) und Philipp Szuczies (2. Kassenprüfer) gewählt.

Als 1. Schießmeister wurde Karsten Herrmann von der Versammlung bestätigt und Manuel Paßberger als 2. Schießmeister.

Als bester Schütze des Jahres 2015 wurde Holger Herrmann ausgezeichnet.

Für seine langjährige und zuverlässige Arbeit als 1. Fahnenoffizier wurde Friedel Schürhoff zum Oberfähnrich befördert und erhielt die silberne Ehrennadel der Kompanie. Außerdem ernannte ihn der Hauptmann mit Zustimmung der Versammlung zum Ehren-Oberfähnrich.

Die Versammlung wurde traditionell mit einem gemeinsamen Abendessen abgeschlossen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Wintergeneralversammlung: Grenadiere haben gewählt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.