| 00.00 Uhr

Grenadiere
Holger Herrmann ist König

Ratingen. Holger Herrmann ist neuer König der Ratinger Grenadiere. Bei herrlichem Sommerwetter trafen sich die Grenadiere zu ihrem Königsschießen auf dem Schießstand der Bruderschaft.

Freunde und Familien der Grenadiere hatten sich ebenfalls zahlreich eingefunden und so begrüßte der stellvertretende Hauptmann Markus Soroka neben anderen Ehrengästen den neuen Bruderschaftskönig und Vorsitzenden der Bruderschaft, Gero Keusen.

Aus gegebenem Anlass gratulierte Markus Soroka dem Hauptmann Wilfried Szuczies zu seinem 60. Geburtstag, was die Gäste spontan dazu animierte, für den Jubilar ein Geburtstagsständchen anzustimmen.

Bevor das Schießen auf die Platte des Königsvogels beginnen konnte, mussten erst die aufgezogenen Vögel wie der Königs-, Poensgen-, Damen- und Gästevogel sowie die Schnapsdrossel "gerupft" werden. Die Platte vom Damenvogel schoss Manuela Bleche herunter und erhielt den Damenpokal. Gästekönig wurde Tobias Mickan, der mit großem Jubel die Platte vom Gästevogel herunterschoss. Die Platte vom Poensgenvogel holte sich Peter Born und die Platte von der "Schnapsdrossel" Wilfried Larzonai Gaul.

Die erfolgreichen Pfänderschützen beim Schießen auf den Königsvogel waren: Lutz Bernecker (Kopf), Holger Herrmann (Schwanz), Alex Szuczies (linker Flügel), Erwin Keuchel (rechter Flügel) und Jörg Fiolka (Rumpf). Zum Schießen auf die Platte des Königsvogels traten dann, aufgrund unglücklicher Umstände, wie plötzliche Krankheitsfälle und unerwartete berufliche Verhinderung, nur zwei Grenadiere an: Holger Herrmann und Markus Soroka.

Nach fairem und spannendem Schießwettkampf setzte Holger Herrmann um 19.13 Uhr zum triumphalen Schuss an und schoss die Platte mit einem gekonnten Treffer von der Stange.

Mit überschwänglicher Freude registrierte er glücklich, nun König der Grenadier-Kompanie zu sein. Auch seine Lebensgefährtin, Sabine Feldmann, konnte ihre Freude nicht verbergen, demnächst die Königin an seiner Seite zu sein.

Beim anstehenden Königsfest der Grenadiere am Samstag, 17. September, im Ratinger Brauhaus an der Bahnstraße wird Holger Herrmann dann vom noch amtierenden König Hans Glahé die Königskette der Grenadiere überreicht bekommen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grenadiere: Holger Herrmann ist König


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.