| 00.00 Uhr

Kulturrucksack
Kinder machen Radio

Ratingen. Wenn am Sonntag, 27. November, um 19 Uhr wieder der Ratinger Bürgerfunk auf Radio Neandertal gesendet wird, werden zehn Ratinger Mädchen und Jungen besonders gespannt vor dem Radiogerät oder am Smartphone sitzen. Denn dann wird der "Kulturrucksack"-Beitrag gesendet, den sie selbst in einem Workshop erstellt haben.

Zum zweiten Mal fand in den Herbstferien in der Medienwerkstatt des katholischen Bildungswerks für den Kreis Mettmann ein Radioworkshop für Kinder statt, initiiert vom Kulturamt der Stadt Ratingen, finanziert durch das Projekt "Kulturrucksack NRW" und durchgeführt unter der Leitung von Tim Müller. Innerhalb einer Woche haben zehn teilnehmende Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren die komplette Sendung "360°" auf die Beine gestellt.

Sehr selbständig haben sie die Beiträge produziert, Interviews geführt, moderiert und Musik ausgewählt. Unterstützt dabei hat sie der Hörfunkprofi Tim Müller. Er war verblüfft vom Elan der Kinder und vor allem, dass sie schon viele Ideen für regionale und politische Themen mitgebracht hatten. Das Verschwinden von Lebensräumen für Fledermäuse, den Ausbau von Glasfaserkabeln und weitere "Baustellen" im Kreis Mettmann hat das Team unter die Lupe genommen.

Nach bereits zwei erfolgreichen Radio-Workshops im katholischen Bildungswerk Mettmann wollen das Amt für Kultur und Tourismus und das Bildungswerk gemeinsam eine Kinderradioredaktion ermöglichen, die regelmäßig auf Sendung geht. Das erste Treffen findet am Samstag, 17. Dezember, von 10 Uhr bis etwa 14 Uhr in der Medienwerkstatt des Bildungswerks an der Kirchgasse 1 in Ratingen statt.

Mitmachen können interessierte Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren. Vorkenntnisse sind erwünscht, aber keinesfalls Bedingung. Die Teilnahme an der Medienwerkstatt ist kostenfrei.

Interessierte können sich gerne direkt bei Frau Marx vom Bildungswerk anmelden unter Telefon 02102 15386-64 melden oder aber eine E-Mail an medienwerkstatt@bildungswerk-mettmann.de schreiben.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kulturrucksack: Kinder machen Radio


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.