Auszeichnung Klinikum Niederberg ist "selbsthilfefreundliche" Klinik

Ratingen · Bundesweit gibt es bisher nur rund 38 "selbsthilfefreundliche" Krankenhäuser. Das Helios Klinikum Niederberg ist eines davon und zudem das erste Krankenhaus der Helios Gruppe, das diesen Titel tragen darf.

Am Tag des selbsthilfefreundlichen Krankenhauses feierte das Klinikum deshalb, gemeinsam mit den Vertretern der bisher insgesamt 14 Selbsthilfegruppen in Velbert, diesen Anlass in den eigenen Räumen. Das Treffen war ein voller Erfolg und stärkte noch einmal den Netzwerkgedanken.

Bereits 2017 wurde das Helios Klinikum Niederberg für seine Selbsthilfefreundlichkeit zertifiziert. Es hat sich damit verpflichtet, im eigenen Haus über den Stellenwert von Selbsthilfe und Teilnahmemöglichkeiten zu informieren, in der Öffentlichkeit auf die Zusammenarbeit mit der Selbsthilfe hinzuweisen und mit einem festen Ansprechpartner, sowie über Selbsthilfe informiertes Personal, eine verlässliche Kooperation zu garantieren.

Zudem wird es Vertretern der Selbsthilfe ermöglicht, in geeigneten Gremien des Klinikums mitzuarbeiten. Die Zertifizierung des Helios Klinikums Niederberg ist ein wichtiger Baustein für den Ausbau eines selbsthilfefreundlichen Klimas im Kreis Mettmann.

"Mit dem Helios Klinikum Niederberg konnte die Selbsthilfe-Kontaktstelle einen wichtigen Unterstützer für die Selbsthilfe im Kreis gewinnen", resümiert Ute Feldbrügge, Geschäftsführerin des Paritätischen Landesverband NRW, Kreis Mettmann. Die Gründung der neuen Fibromyalgie-Selbsthilfegruppe, unter Leitung von Karen Canavan fand passend im Anschluss statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort