| 00.00 Uhr

Jubiläum
Lutz Peltzer ist seit 40 Jahren Feuerwehrmann

Ratingen. "Das ist ein toller Feuerwehrmann", war die spontane Äußerung eines Kollegen auf die Information hin, dass Lutz Peltzer am 1. Oktober seit 40 Jahren im Dienst ist. Nach der Ausbildung zum Gas-Wasser-Installateur hat er 1975 den Dienst bei der Berufsfeuerwehr Düsseldorf aufgenommen. 1986 folgte die Versetzung zur Feuerwehr Heiligenhaus, in deren Leitung er bis 2007 in verschiedenen Funktionen beruflich wie ehrenamtlich tätig war. Nach einer Abordnung zum Kreis Mettmann führte ein Praktikum Lutz Peltzer 2008 zur Feuerwehr Ratingen.

Als während des Praktikums eine Stelle im gehobenen Dienst frei wurde, erbat Lutz Peltzer trotz Rückstufung des Dienstgrades die Versetzung zur Feuerwehr Ratingen. "Die Übernahme von Lutz Peltzer war eine meiner besten Entscheidungen", so René Schubert, Leiter der Ratinger Feuerwehr. Seit 2010 ist Lutz Peltzer als Fachkraft für Arbeitssicherheit für die gesamte Stadtverwaltung, als Koordinator für die Liegenschaften der Feuerwehr sowie als Einsatzleiter tätig.

Den Eintritt in den Ruhestand hat Peltzer freiwillig verschoben, um die Qualifizierung seines Nachfolgers bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Aufgabenwahrnehmung zu ermöglichen. Daneben ist Peltzer weiterhin ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr Ratingen in der Löschgruppe Hösel wie auch in der Führungsgruppe engagiert. Jetzt bekam er die Ehrenurkunde der Stadt zur Würdigung seiner Verdienste.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Jubiläum: Lutz Peltzer ist seit 40 Jahren Feuerwehrmann


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.