Praktikum Peter Beyer für einen Tag hinter den Fast-Food-Kulissen

Ratingen · Der CDU-Bundestagsageordnete Peter Beyer blickte im Rahmen eines Praktikums hinter die Kulissen der Fast-Food-Kette McDonald's in Ratingen. Es war angerichtet und zwar nach Plan aus der Hand des Abgeordneten - alles natürlich unter den strengen Augen des Restaurantleiters Sven Schützeichel. Beyer informierte sich bei seinem Praktikum in einem der modernsten Restaurants in Deutschland vor und hinter der Theke über den Arbeitgeber sowie die Qualitätssicherung der Produkte bei Franchisenehmer Marcus Prünte und seinem Team. Aber auch Themen wie die Kostensteigerung durch die Energiewende, Nahrungsmittel-Kennzeichnung, Breitbandausbau, Umsetzung des Mindestlohns oder Inklusion waren Themen, die Prünte als mittelständischer Ratinger Unternehmer von 13 McDonald's-Filialen ansprach.

Der CDU-Bundestagsageordnete Peter Beyer blickte im Rahmen eines Praktikums hinter die Kulissen der Fast-Food-Kette McDonald's in Ratingen. Es war angerichtet und zwar nach Plan aus der Hand des Abgeordneten - alles natürlich unter den strengen Augen des Restaurantleiters Sven Schützeichel. Beyer informierte sich bei seinem Praktikum in einem der modernsten Restaurants in Deutschland vor und hinter der Theke über den Arbeitgeber sowie die Qualitätssicherung der Produkte bei Franchisenehmer Marcus Prünte und seinem Team. Aber auch Themen wie die Kostensteigerung durch die Energiewende, Nahrungsmittel-Kennzeichnung, Breitbandausbau, Umsetzung des Mindestlohns oder Inklusion waren Themen, die Prünte als mittelständischer Ratinger Unternehmer von 13 McDonald's-Filialen ansprach.

Viel Zeit zum Plaudern bei einem Kaffee blieb nicht und so hieß es nach einer kurzen Einführung raus aus dem Anzug und rein in die Dienstuniform. Bereits im Vorfeld hatte Beyer sich ein Gesundheitszeugnis ausstellen lassen müssen, damit er hinter der Theke in der Küche des Systemgastronoms arbeiten durfte. "Hygiene wird groß geschrieben. Nicht nur im Küchenbereich, auch in den Lager- und Kühlräumen", überzeugte sich Beyer.

Neben der Zubereitung von Pommes, Burger und Co. bediente er am Schalter, im Restaurant und am "Drive-in". Dabei ergab sich auch das eine oder andere Gespräch mit den "Kollegen". Immer wieder zeigte er sich beeindruckt von den komplexen Strukturen und Arbeitsabläufen, aber auch von den Entwicklungsmöglichkeiten für jeden einzelnen festangestellten Mitarbeiter. Marcus Prünte ist mit über 500 Mitarbeitern in 13 Stores ein wichtiger Arbeitgeber und Ausbilder der Region.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort