| 00.00 Uhr

Auszeichnung
Programmpreise fürs Ratinger Kino

Ratingen. Bei der 25. Verleihung der Kinoprogrammpreise NRW der Film- und Medienstiftung NRW gab es auch einen Preis für Margarete Papenhoff und Gabriele Rosslenbroich vom Ratinger Kino. Die beiden Kino-Betreiberinnen haben bereits zahlreiche Auszeichnungen bekommen. Papenhhoff saß für den Verband HDF Kino e.V. selbst als Mitglied in der Jury.

Die Preisverleihung fand jetzt in feierlichem Rahmen im Kölner Gloria- Theater statt. Es wurden Prämien in Höhe von insgesamt 423.000 Euro an 67 Kinos aus 42 Städten in NRW übergeben. Nach der Begrüßung durch Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, zeichneten prominente Filmschaffende als "Paten" die engagierten Kinobetreiber aus und präsentierten Ausschnitte und Einspieler ihrer neuen Filmprojekte. "Patin" für Papenhoff und Rosslenbroich war Margarita Broich ("Das Tagebuch der Anne Frank").

Für das Kino 1 & 2 in Ratingen gab es als Programmprämie 2.000 Euro und fürs Kinder- und Jugendprogramm eine Prämie von 4.000 Euro. Die Schauspielerin und Filmakademie-Präsidentin Iris Berben ist im Rahmen des 25. Kinoprogrammpreises für ihre Verdienste um den deutschen Film mit dem Herbert Strate-Preis geehrt worden. Die Auszeichnung vergeben die Film- und Medienstiftung NRW und der Verband HDF Kino seit 2004.

Sie wurden vergeben von Filmstiftungs-Geschäftsführerin Petra Müller und für den HDF Kino e.V. von Jurymitglied Margarete Papenhoff. Durch den Abend führte Moderatorin Carolin Kebekus (Gewinnerin des Deutschen Comedypreises 2015).

Neuestes Highlight im Ratinger Kinos sind Live-Übertragungen: Bei der Premiere gab es Mozarts "Die Hochzeit des Figaro" aus London. Dann spielten die Berliner Philharmoniker unter Sir Simon Rattle auf beiden Leinwänden. Im November und Dezember folgen weitere Aufführungen. Klassik-Liebhaber sollten sich jetzt das Silvester-Konzert vormerken - mit den Berliner Philharmonikern, Sir Simon Rattle und Anne-Sophie Mutter (Violine).

Karten kosten 24,50 Euro. Es gibt die Tickets im Kino. Infos unter www.kino-ratingen.eu.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Auszeichnung: Programmpreise fürs Ratinger Kino


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.