Chorverband Ratinger Kammerchor verteidigt seinen Meistertitel

Ratingen · Für den Ratinger Kammerchor unter der Leitung von Dominikus Burghardt war es mal wieder so weit - in Arnsberg ging es für Mitgliedschöre des Chorverbands in Nordrhein-Westfalen darum, den Meisterchortitel zu erhalten oder zu verteidigen.

Für den Ratinger Kammerchor unter der Leitung von Dominikus Burghardt war es mal wieder so weit - in Arnsberg ging es für Mitgliedschöre des Chorverbands in Nordrhein-Westfalen darum, den Meisterchortitel zu erhalten oder zu verteidigen.

Der Ratinger Kammerchor selbst hatte den Titel zu verteidigen und war am zweiten Tag als letzter Chor an der Reihe. Und er lieferte einen hochgelobten und würdigen Abschluss. Die Darbietung der vier gesungenen Chorwerke von Schubert/Silcher, Naumann, Monteverdi und Miskinis, so die Jury und Gratulanten, zeugte von der Vielseitigkeit, Genauigkeit und gestalterischen Fähigkeit des Ratinger Kammerchores. Bei der Vergabe hieß es dann für den Chor: Der Meisterchortitel wurde mit Bravour für weitere fünf Jahre ersungen.

In allen vier Kategorien gab es die Bewertung "Sehr gut" und zudem die ausdrückliche Empfehlung, am Landeschorwettbewerb im September teilzunehmen. Mit dieser Empfehlung sieht sich der Ratinger Kammerchor in seiner bereits unabhängig davon geplanten Absicht zur Teilnahme bestätigt und wird sich mit Freude nach der Sommerpause eingehend auf den Landeschorwettbewerb vorbereiten, um hoffentlich an den Erfolg von vergangener Woche anknüpfen zu können.

Seit 2001 leitet Burghardt den Ratinger Kammerchor. Mit ihm hat er unter anderem 2007 die Oper St. Kilda - Insel der Vogelmenschen in Deutschland uraufgeführt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort