Karneval Rot-Weiss startet munter in die Session

Ratingen · Traditionell ist die Prinzengarde Rot-Weiss jetzt mit dem Generalcorpsappell im Jägerhof in Tiefenbroich in die Session gestartet. Es war ein Abend voller Premieren. Neben den neuen Tänzen aller Tanzabteilungen konnten sich die große Garde und die Mittelgarde in neuen Tanzkleidern präsentieren. Die Kindergarde, genannt "Der Floh-Haufen", begeisterte alle geladenen Gäste und befreundeten Vereine mit ihrem Garde- und dem Showtanz. Die Prinzengarde hat als Dank den Sessionsorden allen Tanzabteilungen der Prinzengarde gewidmet. Als Symbol ist auf dem neuen Orden ein rot-weisses Tanzpaar abgebildet.

Es wurden Ehrungen für längjährige Aktivitäten in den Tanzabteilungen ausgesprochen. Besonders geehrt wurde Gaby Heuwind. Sie erhielt für 30 Jahre Engagement den Verdienstorden in Silber des Bundes Deutscher Karneval.

Mit klingendem Spiel des Regimentstambourkorps zog die gesamte Garde auf, Kommandeur Alexander Arenz erklärte sie für sessionsbereit. In diesem Rahmen wurde dann eine seltene und besondere Ehrung vorgenommen: Hans-Josef "Jupp" Keller, der 40 Jahre Vorsitzender des Regimentstambourkorps war, das seit über 35 Jahren mit der Prinzengarde verbunden ist, wurde zum Ehrenmitglied der Prinzengarde ernannt.

Viele Gäste wurden begrüßt und mit dem Sessionsorden ausgezeichnet, darunter sehr viele Ex-Prinzen und Vertreter vieler befreundeter Vereine. Zudem wurden das neue Sessionsheft vorgestellt. Hier sprach Präsident Fabian Pollheim nochmal einen besonderen Dank aus. Denn für die Forschung in der Geschichte der Prinzengarde und insbesondere den im vergangenen Jahr festgehaltenen Werdegang des verstorbenen Ehrenkommandeurs "Onkel Willi" Hans Willi Roth im Sessionsheft konnte er auf das "Ortsarchiv Tiefenbroich" in der Martinschule zurückgreifen. Hier dokumentiert und bewahrt Peter Tieves als ehrenamtlicher Archivar seit Jahrzehnten das Tiefenbroicher Dorfleben und alles, was damit zu tun hat. So befinden sich auch alle Unterlagen der Prinzengarde von der Gründungsurkunde an in seinem Archiv. Für diesen Einsatz für den Stadtteil Tiefenbroich und sein unermüdliches Engagement wurde er zum Ehrenmitglied der Prinzengarde ernannt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort