Matchball-Programm Schüler besuchen Schifffahrtsmuseum in Düsseldorf

Ratingen · Ein weiterer Ausflug im Rahmen des städtischen Matchball-Ferienprogramms führte eine Ratinger Schülergruppe in das Straßenbahn-Museum der Kölner Verkehrsbetriebe, das nur an zehn Tagen im Jahr geöffnet ist.

Untergebracht in einer denkmalgeschützten Wagenhalle des ehemaligen Betriebshofes Thielenbruch, vermittelt die Schau historischer Straßenbahnen - darunter die Pferdebahn, die erste "Elektrische" und das berühmte "Finchen" - Einblicke in die Entwicklung des öffentlichen Nahverkehrs in Köln. Bevor die Dumeklemmerkinder die Heimreise antraten, besuchten sie noch in Domnähe die romanische Kirche St. Ursula sowie die barocke Kirche St. Maria Himmelfahrt.

Straßenbahnen in Köln und Schiffsmodelle in Düsseldorf: Denn für die Matchball-Kinder stand auch ein Ausflug ins Schifffahrtsmuseum im ehemaligen Düsseldorfer Schlossturm auf dem Programm.

Dort zeigten sich die jungen Besucher nicht nur angetan von den Modell, sondern waren auch verwundert und hocherfreut, dass zahlreiche ausgestellte Schiffsmodelle von einem Ratinger stammen: Horst Tournay.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort